Sie hat den "Schlüssel": Die Berliner Rapperin VERO feiert ihr Debüt bei Warner Music
Aus dem Kontrast ergeben sich oft die spannendsten Dinge. VERO hat in dieser Hinsicht eine Menge zu bieten: Die 21-Jährige strahlt Berliner Underground-Attitüde aus – und verströmt die exquisite Welt Moskaus, wo die Tochter russischer Musikereltern bis zum sechsten Lebensjahr aufwuchs. Sie schreibt introspektive Texte und rappt mit Message, kann aber genauso überzeugt eine Hymne auf das Hängen und Kiffen singen. Einst als High-Class-Markenbotschafterin und Trap-DJane aktiv, ist sie seit Jahren in der Rapszene unterwegs und hat schon in jungen Jahren Klavier gespielt und gesungen. Ganz egal, was VERO tut: Sie tut es mit Klasse. Und ragt dabei weit aus dem Durchschnitt heraus.
Jetzt ist ihre Debütsingle "Schlüssel" bei Atlantic Germany erschienen – ein Song, der auf gerade einmal zwei Minuten das Lebensgefühl von VERO perfekt auf den Punkt bringt. "Mein Leben ist aus Seide / Ich fahre nicht, ich slide / Ja ich bite nie, ich leite", singt sie über einen Balalaika-Beat mit pumpenden Bässen. Anstrengungen? Kennt VERO nicht, denn sie gleitet souverän durch ihren Alltag. Dazu gehört, dass sie auch in schwierigen Momenten nicht vergisst, auf sich achtzugeben – "schlafe viel und trinke Smoothies". Mit ihrer Haltung verkörpert VERO den vielbeschworenen Lebensgeist der Gen Z. "Irgendwie ist man doch dazu da, um ab einem bestimmten Punkt glücklich zu sein auf dieser Welt", sagt sie. "Darauf arbeite ich auf jeden Fall hin."
Und das nicht nur für sich: "Ich will die Stärke der Frau etablieren, aber auf eine andere Art und Weise. Dass man sich nicht öffentlich sexualisiert und dadurch in den Vordergrund stellt, sondern wirklich als Mensch wahrgenommen wird. In meinen Texten geht es vordergründig um meinen Lifestyle. Aber die Message dahinter ist: Ich habe nicht das typische Leben gelebt und alles gemacht, was man mir gesagt hat. Und habe es trotzdem zu etwas gebracht."
Im Musikvideo zu "Schlüssel" nimmt uns VERO mit in ihre Welt. Als Begleiter eng an ihrer Seite: ihr Boyfriend und Produzent Mo$art aus Hamburg. Er versteht, worum es VERO musikalisch geht: "Es ist viel die russische Trapszene, die mich inspiriert. Er hat noch mal eine andere Note als der amerikanische und der deutsche Trap. Das ist so ein Vibe, den kann man nicht richtig in Worte fassen", so VERO. Am besten, man hört ihn sich einfach an – in ihrer Debüt-Single "Schlüssel".