Anne-Marie und Shania Twain machen im Video zu "Unhealthy" den Wilden Westen unsicher
High noon in Western Town!
Yee-haw! Aufruhr in Western Town: Eine Unbekannte betritt den Saloon. Ihr Gesicht verbirgt sie unter der Hutkrempe, setzt sich an die Bar und bestellt einen Drink. Doch schon nach wenigen Momenten wird sie unterbrochen – vom Sheriff, der sie abführen will. Und was macht sie? Türmt – und löst damit einen Massentumult in der Bar aus.
Die Unbekannte ist natürlich Anne-Marie – und das Western-Setting kommt auch nicht von ungefähr, denn in ihrem aktuellen Song "Unhealthy" unternimmt sie ihren ersten Ausflug ins Pop-Country-Genre. Mit dabei im Song wie auch im Video: Shania Twain. Sie befreit ihren partner in crime, Anne-Marie, immer dann, wenn es doch mal brenzlig wird. Unten gibt es den Clip zu sehen, am 28. Juli folgt das neue Album der Britin, das ebenfalls den Titel "Unhealthy" trägt.
Anne-Marie wollte schon immer einen Song mit Country-Einfluss schreiben und entschied, dass ihr kommendes drittes Album dafür das perfekte Zuhause sein würde. Als lebenslanger Fan von Shania Twain – und nachdem sie den Song eigentlich erst verwerfen wollte – schickte Anne-Marie Shania Anfang des Jahres eine Nachricht, in der sie die Zusammenarbeit vorschlug. Im März 2023 trafen die beiden musikalischen Schwergewichte sich persönlich in London und nahmen den Song mithilfe der Produzenten Conor und Riley McDonough (Jonas Brothers, Joji, John Legend) auf.
Mit ihrem neuen Album lädt uns Anne-Marie einmal mehr in ihr Leben ein und bietet Einblicke in ihre perfekt imperfekte Welt. Vor einiger Zeit stellte Anne-Marie fest, dass sie sich bereit fühlte, vergangene Beziehungen aufzuarbeiten, die nicht immer harmonisch geendet waren – und damit zugleich zu lernen, positive neue Begegnungen richtig für sich einzuordnen. Die Songs entstanden in dieser Phase und nehmen uns mit auf eine Reise von Zerrissenheit zu Zufriedenheit. Auf „UNHEALTHY“ erleben wir eine Anne-Marie, die erhobenen Hauptes dasteht und diese neue Version ihrer selbst zu lieben lernt: kämpferischer, mutiger – und glücklicher als je zuvor.
Traurigkeit, Wut, Freude, Rebellion und Euphorie – „UNHEALTHY” ist teils eine Achterbahn der Gefühle. Anne-Marie lässt sie zu, und sie tut es zu ihren Bedingungen. So finden sich auf den 13 Tracks des Albums selbstbewusste Empowerment-Hymnen („Trainwreck“, „Grudge“) ebenso wieder wie zarte, verletzliche Momente („Kills Me To Love You“, „You & I“), zu druckvollen Gitarren verbalisiert sie Ängste („Haunt You“), dann wieder macht sie Ausflüge ins Musical-Fach (Anne-Marie spielte als Kind die Hauptrolle in „Les Misérables“), wenn sie „I'd Do Anything“ aus „Oliver“ („Obsessed“) einfließen lässt. Als Feature-Gäste wirken neben Shania Twain Aitch (im vorab veröffentlichten „Psycho") und Khalid („You & I“) mit.
Am 16.11.2023 ist Anne-Marie im Rahmen einer Europatour im Kölner E-Werk zu Gast, Tickets gibt es im VVK.