Beim täglichen Informations-Overload von kann man schon mal zum Zombie werden wie Hayley Williams im Video zu "The News"
Auch in ihrer zweiten Single vom kommenden Album "This Is Why" verarbeiten Paramore aktuelle Themen.
Paramore sind mit der zweiten Single ihres kommenden Albums „This Is Why“ zurück – und sie haben einen Rat zur Psychohygiene für uns: „Turn off the news“.
Alles andere als Realitätsflucht ist der Track selbst: Wie schon in der ersten Single „This Is Why“ beschäftigt sich „The News“ mit dem Kommunikations-Overload unserer Zeit und den daraus resultierenden Gefühlen von Hilflosigkeit und Angst, die mit dem Bedürfnis einhergehen, stets informiert zu sein über das, was in der Welt und in den sozialen Medien geschieht – ein Anspruch, der nur zu Überforderung führen kann. Denn der 24-Stunden-Nachrichtenzyklus hält niemals inne: „Every second, our collective hearts break / All together, every single head shakes / Shut your eyes, but it won't go away“, singt Hayley Williams über einen frenetischen, durch kontemplative Passagen aufgebrochenen Beat von Schlagzeuger Zac Farro und Gitarrist Taylor York, die hier ihre großartige Chemie beweisen. Zugleich fühlen wir uns merkwürdig nutzlos – weit weg von den Krisenherden und in der sicheren Umgebung unserer vier Wände: „Far, I'm far, so far from the frontline / Quite the opposite, I'm safe inside / But I worry and I give money and I feel useless behind this computer“, heißt es in die Lyrics weiter.
Das Musikvideo verarbeitet die Thematik des Songs in Bildern, die von den Lieblings-Horrorfilmen und -Thrillern der Band inspiriert sind. Gedreht unter der Regie von Mike Kluge und Matthew DeLisi in Paramores Heimatstadt Nashville, zeigt es Hayley Williams unter anderem mit Augäpfeln ohne Iris und blutverschmiertem Mund – spooky stuff.
"Es gibt diese Songs, die recht schnell fertig sind und sich sofort spannend anfühlen. ‘The News‘ war einer von der Sorte. Er fühlt sich an wie ein goldener Mittelweg zwischen der klassischen Paramore-Existenzangst und neuen Einflüssen, die wir zwar schon immer hatten, aber nie zur Anwendung gebracht haben“, kommentiert Hayley Williams. „Es ist schlicht unmöglich, den 24-Stunden-Nachrichtenzyklus zu erfassen. Und doch verspüre ich stets einen Hauch von schlechtem Gewissen, wenn ich den Stecker ziehe, um meinem Kopf eine dringend benötigte Ruhepause zu verschaffen. Die übliche Reaktion – oder vielmehr: Nicht-Reaktion – scheint Dissoziation zu sein. Keiner von uns ist frei davon – und wer wollte uns das verdenken?“
Im Vorfeld der Veröffentlichung von „The News“ hatten Paramore sich und den Fans einen besonderen Spaß erlaubt: Sie schickten Teile des Tracks auf CD an Fans und Teile der Lyrics per DM an ihre Follower:innen (siehe unten). Die Band hat offensichtlich auch jenseits der Studioarbeit viel Freude an dem Prozess, der in ihrem kommenden, sechsten Album „This Is Why“ mündet, das am 10. Februar 2023 über Atlantic Records erscheint.
@paramoreofficial @gwizzle ♬ The News - Paramore