"Big City Life" war ein Hit, als die WM 2006 in Deutschland war – und ist jetzt in einer Version von LUUDE zurück
Sommermärchen, reloaded: der australische DJ und Produzent hat dem Track ein Drum&Bass-, Tech-House- und Electro-geprägtes Update verpasst.
Wir schreiben das Jahr 2005: Die Single "Big City Life" bescherte dem britischen Produzentenduo Mattafix den internationalen Durchbruch, erreichte u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz #1 in den Charts und kam auch bei der WM 2006 in Deutschland vielfach zum Einsatz. Nicht zuletzt auch, weil Mattafix als eine der ersten Bands ihr Video auf der damals noch ganz jungen Plattfom YouTube hochluden.
"Big City Life" handelt vom schnelllebigen urbanen Leben, sozialer Ungerechtigkeit und dem Finden von Ruhe in der Großstadt. Alles Themen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Und auch der Song selbst kommt jetzt taufrisch daher, denn der junge australische DJ und Produzent LUUDE hat dem Track ein Drum&Bass-, Tech-House- und Electro-geprägtes Update verpasst. Nach Remixen für Namen wie Clean Bandit, The Verve und Hilltop Hoods zeigt er damit einmal mehr, dass er sich glänzend darauf versteht, bestehenden Tracks ein neues Klanggewand zu verpassen. Unten gibt es das offizielle Lyric Video zu sehen.
Der Name Mattafix geht übrigens auf einen auf St. Vincent gebräuchlichen Slangausdruck für "The matter has been fixed" (also "Die Angelegenheit wurde geklärt") zurück – Marlon Roudette, eine Hälfte von Mattafix, wurde zwar in London geboren, lebte aber ab seinem zehnten Lebensjahr auf der karibischen Insel St. Vincent.
@luudeaus Thanks to everyone for getting around it #dnb #electronicmusic #bigcitylife ♬ original sound - Luude