23. Juni 2023

Chronik einer Beziehung: Kelly Clarkson veröffentlicht neues Album "chemistry"

News-Titelbild - Chronik einer Beziehung: Kelly Clarkson veröffentlicht neues Album "chemistry"

Kelly Clarkson hat ihr neues Album „chemistry“ veröffentlicht. In ihrem insgesamt zehnten Studioalbum spannt der Grammy-dekorierte Superstar „den Bogen einer ganzen Beziehung“, wie sie in einem Instagram-Video (siehe unten) Ende März sagte. 14 Tracks erwarten uns, geschrieben und komponiert von Clarkson selbst und produziert von Clarksons langjährigen Wegbegleitern Jesse Shatkin und Jason Halbert.

Den Startschuss zu „chemistry“ markierte im April die Doppel-Single „mine” / „me”, die von der New York Times für ihre „Gefühlstiefe und den makellosen, alles überstrahlenden Gesang“ gewürdigt wurde. Im Mai machte sich Clarkson mit „favorite kind of high” bereit für all die guten Gefühle des Sommers, gefolgt von i hate love“ – in dem Hollywoodstar Steve Martin das Banjo spielt – und zuletzt red flag collector, einer Ansage von einem Song, mit der Kelly Clarkson erneut die große stilistische Bandbreite und textliche Tiefe unterstrich, die uns auf „chemistry“ erwartet, ein Projekt, an dem die Musikerin drei Jahre arbeitete. Zu den weiteren Highlights gehören „rock hudson“, in dem Clarkson nach den Turbulenzen einer gescheiterten Liebe zu neuer Zuversicht gefunden hat und ihre wiedergewonnene Unabhängigkeit genießen kann: „Piece by piece / I found out my hero's me“. „lighthouse“ ist eine betörend schöne Ballade, in der sich Kelly Clarkson fragt: „What good's a lighthouse when the light is burning out?“, und im letzten Track des Albums „that’s right“, gesellt sich die legendäre Sheila E. für eine Spritztour in Richtung Meer, Horizont und Freiheit zu ihr.

Um den persönlichen Charakter ihres Albums hervorzuheben, veröffentlichte Clarkson in den letzten Wochen Live-Mitschnitte eines One-Night-Only-Konzertes, das sie vor einigen Wochen mit den Songs von „chemistry“ im Belasco Theatre in Los Angeles gab. Diese Woche wurde daraus der Mitschnitt zu „lighthouse“ veröffentlicht, zu sehen unten. 

„Wenn die Chemie zwischen dir und einer anderen Person stimmt, kann das ein unglaubliches, geradezu überwältigendes Gefühl sein. Es fühlt sich an, als wären höhere Mächte am Werk. Man fühlt sich einfach zueinander hingezogen. Das kann gut sein, es kann aber auch schlecht sein. Dieses Album nimmt einen mit auf jeden erdenklichen Weg, auf den diese Chemie dich führen könnte.“ – Kelly Clarkson

In einem aktuellen Interview mit Zane Lowe spricht Kelly Clarkson ausführlich über die Thematik und die Geschehnisse in ihrem Leben, die als Inspiration für „chemistry“ dienten: