CKay kündigt Debütalbum "Sad Romance" an, veröffentlicht neuen Song "You"
Der Afrobeats-Künstler präsentiert einen Vorgeschmack auf sein kommendes Debütalbum.
Der nigerianische Singer-Songwriter und Produzent CKay meldet sich mit neuer Musik zurück und präsentiert seinen Fans einen Vorgeschmack aufs erste offizielle Album-Statement: Seine brandneue Single „You“ ist ab sofort überall im Stream verfügbar, unten gibt es das Lyric Video zu sehen. Am 23. September folgt dann das Debütalbum "Sad Romance".
Zuletzt hatte der in Kaduna (Nigeria) geborene Senkrechtstarter, der kürzlich seinen 27. Geburtstag feiern konnte, mit dem Track „WATAWI“ feat. Davido, Focalistic und Abidoza nicht nur einen weiteren Hit gelandet, denn es gelang ihm dadurch auch, als zweiter afrikanischer Act überhaupt die Marke von kombiniert mehr als einer Milliarde Streams zu knacken.
Während es bei der Vorgänger-Single um eine klar zum Scheitern verdammte Beziehung ging, bei der zwei vollkommen unterschiedliche Erwartungshaltungen und Sehnsüchte aufeinanderprallten, geht die neue Single „You“ in eine vollkommen andere Richtung – denn hier wird das Feuer gerade erst entfacht. Genau genommen hören wir CKay bei seinem ersten Annäherungsversuch zu, und er ist dermaßen heißblütig bei der Sache, dass man unmöglich stillsitzen kann. Leidenschaftlich und einfühlsam zugleich, ist „You“ eine vertonte Liebeserklärung, wie nur CKay sie machen kann…
Inspiriert von R&B-Sounds, von Afrobeats- und Amapiano-Einflüssen, ist „You“ sein neuester Trip durch Raum und Zeit – und ein weiterer Beweis dafür, dass CKay in seinen Kompositionen immer wieder überraschende Spannungen aufbaut. Zwar fühlt sich die zentrale Melodie eingangs noch absolut sanft und geschmeidig an, doch die druckvollen Amapiano-Elemente, sprich: das Lower End aus Bass und Schlagzeug, transportieren den Track schon bald in eine komplett andere Richtung. So schafft er es auch mit dieser neuesten Single, keck und verletzlich zugleich zu wirken.
Auf den Sound von „You“ angesprochen, erläutert Producer Christer die Idee folgendermaßen: Es sei bei der Komposition darum gegangen, zwei afrikanische Kulturen so miteinander zu verschmelzen, dass dabei nicht nur zwei Genres zusammenkommen, sondern ein vielschichtiges Ganzes entsteht, das gewissermaßen ganze Teile von Afrika in sich verbindet. Gewiss sei das kein leichtes Unterfangen auf einem Kontinent, der so unglaublich reich an Kulturen und Traditionen ist – aber auch so zerrissen und gespalten, wenn man den Blick in die Vergangenheit richtet. Obwohl „You“ durchaus kein politischer Song sei, entwirft die Single doch ein Bild von einem neuen Afrika, das den Blick nach innen richtet und sich auf seine Gemeinsamkeiten besinnt, das auf Kollaboration und intrinsische Inspiration setzt, um neue Brücken zu bauen.
Auch die Instrumentierung von „You“ ist einzigartig: Während sich CKay während der Strophen seinen Sorgen hingibt, wird seine Stimme im Refrain von einem Saxofon eingerahmt. Dazu kommen auch Streicher zum Einsatz, die dem tanzbaren Fundament sogar noch etwas mehr Nachdruck verleihen. Auf den Albumvorboten angesprochen, sagt CKay, dass „You“ es ihm ermöglicht habe, noch mehr von sich preiszugeben und die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse noch persönlicher zu vertonen. Das kommende Album werde diesen Faden aufgreifen: Es zeichnet die ganze Entwicklung des nigerianischen Superstars nach und klammert dabei keinen Aspekt aus – schließlich gehe es ihm darum, die Fans noch näher an sich heranzulassen und ihnen seine Welt zu präsentieren.
Gegen Ende des Jahres wird CKay seine erste große Solotournee durch die USA antreten. Gleich im Anschluss daran steht dann auch endlich die erste Solotournee durch Europa auf dem Programm! Alle Details zu den Shows in Europa und Deutschland werden in Kürze bekannt gegeben.