Der Soundtrack zu einem der Filmereignisse des Jahres: "Barbie The Album" kommt am 20. Juli
Die erste Single "Dance The Night" von Superstar Dua Lipa gibt es schon heute in Begleitung eines schillernden Musikvideos. Außerdem ist der Song im neuen Trailer zu "Barbie" zu hören.
© Tyrell Hampton
Es ist ganz ohne Frage eines der Filmereignisse des Jahres: Am 20. Juli läuft „Barbie“ in unseren Kinos an, mit Margot Robbie und Ryan Gosling als Barbie und Ken in den Hauptrollen und vertrieben von Warner Bros. Pictures. Atlantic Records ist stolz, den dazugehörigen Soundtrack BARBIE THE ALBUM anzukündigen zu können. Das hochkarätig besetzte Begleitalbum ist einen Tag nach dem deutschen Filmstart, am 21. Juli, überall erhältlich, schon heute gibt es die elektrisierende erste Single „Dance The Night”. Sie wird beigesteuert vom 3x Grammy-ausgezeichneten Superstar Dua Lipa, die auch im Film selbst zu sehen sein wird. Der Song wurde produziert von Mark Ronson und ist auch im offiziellen Trailer zu „Barbie“ zu hören, der vor wenigen Stunden live ging – siehe unten. Außerdem gibt es dort das offizielle Musikvideo zum Song, in dem neben Dua Lipa auch Greta Gerwig mitspielt, Drehbuchautorin, Regisseurin und ausführenden Produzentin von Barbie. BARBIE THE ALBUM kann ab sofort HIER vorbestellt werden.
Dua Lipa ist nur einer von vielen hochkarätigen Namen, die für BARBIE THE ALBUM neue Tracks beisteuern, darunter Nicki Minaj und Ice Spice, Lizzo, KAROL G, Charli XCX, PinkPantheress, Ava Max, Dominic Fike, KHALID, The Kid LAROI, Tame Impala, HAIM, GAYLE und FIFTY FIFTY feat. Kali. Auch Barbie-Star Ryan Gosling ist mit seinem ikonischen Originalsong – gesungen in der Rolle seines Charakters Ken – Teil des Tracklistings. Unten gibt es eine Übersicht aller beteiligten Artists.
Mit BARBIE THE ALBUM setzen Atlantic Records und Warner Bros. Pictures ihre äußerst erfolgreiche Partnerschaft fort, aus der in der jüngsten Vergangenheit bereits BIRDS OF PREY: THE ALBUM (2020) – u. a. mit dem international mehrfach Platin-ausgezeichneten Hit „Boss B*tch“ von Doja Cat – und das Grammy-nominierte „SUICIDE SQUAD: THE ALBUM“ (2016) hervorging, das in über 70 Ländern auf der ganzen Welt die Albumcharts anführte und u. a. den international Diamant-, Platin- und Gold-ausgezeichneten Song „Heathens“ von Twenty One Pilots enthielt (3x Gold in DE).
BARBIE THE ALBUM wurde exekutiv-produziert von dem international bekannten DJ und Oscar-, Golden-Globe- und 7-fach-Grammy-ausgezeichneten Produzenten Mark Ronson und der Drehbuchautorin, Regisseurin und ausführenden Produzentin von Barbie, Greta Gerwig. Das Soundtrack-Album wurde produziert und betreut von Kevin Weaver, President Atlantic Records West Coast und in der Vergangenheit u. a. Produzent der Soundtrack-Alben zu The Greatest Showman, Suicide Squad, Daisy Jones & The Six, Birds Of Prey, Furious 7, The Fault in Our Stars, The Fate of the Furious), und Brandon Davis, Atlantic Records EVP und Co-Head of Pop/Rock A&R. Weaver, dem der Rolling Stone respektvoll den Beinamen „Soundtrack-Guru“ gab, hat bereits zahlreiche Soundtrack-Projekte produziert, die sich weltweit mehrere Millionen Mal verkauft und Multiplatin-Status erreicht haben. Für seine Arbeit wurde er bereits mit einem Grammy Award ausgezeichnet und war beim weltweit wichtigsten Musikpreis insgesamt fünfmal nominiert. Weitere Schlüsselfiguren des Soundtrack-Albums sind die Co-Produzenten Brandon Creed und Joseph Khoury sowie George Drakoulias, „Barbie“ Music Supervisor und Exekutivproduzent von BARBIE THE ALBUM.
ÜBER BARBIE
Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Wesen an einem perfekten Ort zu sein. Es sei denn, man hat eine Sinnkrise existenziellen Ausmaßes. Oder man ist Ken. Warner Bros. Pictures präsentiert „Barbie“, eine Produktion von Heyday Films, LuckyChap Entertainment, NB/GG Pictures und Mattel. Der Film wird weltweit von Warner Bros. Pictures vertrieben und läuft am 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos an. Die Hauptrollen in „Barbie“ spielen Margot Robbie, Ryan Gosling, America Ferrera, Kate McKinnon, Issa Rae, Rhea Perlman und Will Ferrell, Regie führte Greta Gerwig, die gemeinsam mit Noah Baumbach auch das Drehbuch schrieb. Der Film basiert auf „Barbie“ von Mattel und wurde von David Heyman, Margot Robbie, Tom Ackerley und Robbie Brenner produziert, als ausführende Produzent:innen treten Michael Sharp, Josey McNamara, Ynon Kreiz, Courtenay Valenti, Toby Emmerich und Cate Adams in Erscheinung. Der musikalische Leiter des Films ist George Drakoulias, die Musik stammt von Mark Ronson und Andrew Wyatt.
BARBIE THE ALBUM
TRACKLISTING
1. Lizzo – Pink
2. Dua Lipa – Dance The Night
3. Nicki Minaj & Ice Spice – Barbie World (with Aqua)
4. Charli XCX – Speed Drive
5. KAROL G – WATATI (feat. Aldo Ranks)
6. TBA
7. Tame Impala – Journey To The Real World
8. Ryan Gosling – I’m Just Ken
9. Dominic Fike – Hey Blondie
10. HAIM – Home
11. TBA
12. The Kid LAROI – Forever & Again
13. Khalid – Silver Platter
14. PinkPantheress – Angel
15. GAYLE – butterflies
16. Ava Max – Choose Your Fighter
17. FIFTY FIFTY – Barbie Dreams (feat. Kali)