"Get It Right": Heute vor 10 Jahren veröffentlichte Ferdinand fka Left Boy die erste Single seines Debütalbums
Vor zehn Jahren ließ Ferdinand fka Left Boy sein Debütalbum „Permanent Midnight“ auf die Welt los, das ihm u. a. Platz 16 in den deutschen Charts und den 3. Platz in seiner Heimat Österreich einbrachte. Dort lebte der MC, Sänger und Producer allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits längst nicht mehr, sondern in New York. Diesen internationalen Sound hörte man auch der ersten Single des Albums an, „Get It Right“, die am 30. August 2013 erschien und heute zehnjähriges Jubiläum feiert. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen. Da kommen Erinnerungen hoch, oder?
„Get It Right“ ist ein sehr direkter Partysong, ein wilder Trip über die Dancefloors von L.A., untermalt von einem Sample aus dem Song „Vitriol“ der australischen Rockband Bluejuice. „Ein fetter Partytrack“, sagte Ferdinand fka Left Boy seinerzeit. „Ich wollte ‚Vitriol' schon seit Jahren sampeln – nun habe ich endlich einen Weg gefunden und daraus diese Punk-Rock-/ Drum-'n'-Bass-/ Pop-Nummer gebaut.“
Auf seinem Album „Permanent Midnight“ kombinierte Ferdinand fka Left Boy Texte über die Komödien, Dramen und inneren Konflikte, die ihn an den damaligen Punkt seines Lebens brachten, mit einer unbändigen Energie. Dieses Album klang so ruhelos und ambitioniert wie der Mann, der es geschaffen hat. Und es hat zusammen mit der Single „Get It Right“ bis heute nichts von seiner musikalischen Sprengkraft verloren.
Auch in den Folgejahren entwickelte sich Ferdinand fka Left Boy künstlerisch beständig weiter. Weitere Wegmarken zuletzt: 2018 veröffentlichte der Rapper mit „Bitte brich mein Herz nicht Baby“ seinen ersten Hit in deutscher Sprache, 2019 brachte er unter seinem bürgerlichen Vornamen Ferdinand die Single „Dynamite“ heraus. Zuletzt erschien 2022 das Album „Alles ist vergeben“ – ein Neubeginn, mit dem Ferdinand fka Left Boy musikalisch zu seinen Wurzeln zurückkehrte.