"I’d still die for you", muss sich Joji eingestehen
Der wunderschön melancholische Song erscheint zur heutigen Veröffentlichung des neuen Albums "SMITHEREENS" mit einem Musikvideo.
Sagenhafte 13 Milliarden Streams hat Joji bereits auf dem Konto, was umso beeindruckender ist, wenn man bedenkt, dass er erst 2018 sein Debütalbum veröffentlichte und zudem das Scheinwerferlicht meidet – es gibt wohl wenige aktuelle Artists, die so sehr die Musik für sich sprechen lassen und sich ansonsten geheimnisvoll im Hintergrund halten. Der Aufstieg des in Japan geborenen und seit seinem 18. Geburtstag in den USA lebenden Sängers und Produzenten ist trotzdem unaufhaltsam. Und er wird nun weiter befeuert, denn heute erscheint das neue Album "SMITHEREENS“ über sein Label 88rising in Kooperation mit Warner Records. Jojis dritter Longplayer folgt auf das 2020 veröffentlichte "Nectar“.
Begleitet wird die Veröffentlichung von einem Musikvideo zum Song "Die For You“. Wie das ernüchternde Aufwachen am Morgen nach der Party blickt der Song auf eine frisch zurückliegende Trennung zurück. Untermalt von sphärischen Melodien und einem minimalistischen, verschleppten Beat, singt Joji mit melancholischer Stimme von dem Versuch, mit dem Verbrennen von Fotos auch die gemeinsamen Erinnerungen zu tilgen. Vergebens: "You know I’d still die for you“. Das Video wurde unter der Regie des Kreativstudios Actual Objects komplett aus Archivaufnahmen erstellt. Unten gibt es den Clip zu sehen.
Nachdem Joji jüngst bereits auf erfolgreicher (über 120.000 verkaufte Tickets) SMITHEREENS-Tour in den USA war, hat er anlässlich der Albumveröffentlichung die zwei größten Headliner-Shows seiner Karriere angekündigt: Im Mai 2023 wird Joji im New Yorker Madison Square Garden und im Kia Forum in Los Angeles auftreten. Fans in Europa haben am 17. August 2023 die Chance, ihn bei einer Headliner-Show im Gunnersbury Park in London zu erleben.
Das Album ist unterteilt in zwei Hälften: Auf SIDE A erwarten uns wehmütige und nachdenkliche Balladen, eingebettet in satte Produktionen, die Song für Song in neuer Schönheit erstrahlen. Mit diesen Songs schlägt Joji eine reifere klangliche Richtung ein. In der weitestgehend von Joji selbst produzierten SIDE B spannt er indes den Bogen zu seinen experimentellen Anfängen als Künstler und steigt tiefer in die Lo-fi- und leicht aus den Angeln gehobenen Sounds ein, für die man ihn kennt.
"SMITHEREENS" Tracklisting:
Disc 1
- Glimpse of Us
- Feeling Like The End
- Die For You
- Before The Day Is Over
- Dissolve
Disc 2
- NIGHT RIDER
- BLAHBLAHBLAH DEMO
- YUKON (INTERLUDE)
- 1AM FREESTYLE