Im Video zu "Essence" stiftet Oliver Tree Chaos und Unfrieden, wohin er auch geht
Oliver Tree hat einen neuen Vorboten seines kommenden Albums "Alone in a Crowd" veröffentlicht, das am 29. September erscheint. "Essence" heißt er und wird wie gewohnt von einem abgedreht-guten Musikvideo begleitet. Darin sehen wir zu Beginn ein Paar, das sich verliebt auf einer Straßenbank küsst, dann aber jäh in seiner Turtelei unterbrochen wird, als ein komplett in Rot getauchter Geländewagen um die Ecke gerast kommt. Er fährt krachend in einige Mülltonnen, kommt zum Stehen – und aus seinem Inneren entsteigt Oliver Tree in pink-violetter Robe und schwarzer Perücken-Ponyfrisur.
Und dieses Alter Ego von Tree ist "up to no good": Wie ein modernes Rumpelstilzchen stapft er die Straßen entlang und belästigt seine Mitmenschen aufs Allerübelste, u. a. wirft er einen Kinderwagen um, stellt einem alten Mann ein Bein und stopft einem Passanten einen dreckigen Schlüpfer über den Kopf. Dann plötzlich kommt auf einem Roller der Oliver Tree herangefahren, den wir von früher kennen – der mit dem Pottschnitt. Die beiden Alter Ego stehen sich einen Moment von Angesicht zu Angesicht gegenüber, dann schubst der böse Oliver den netten unsanft zu Boden, klaut sich dessen Roller und setzt seinen Streifzug fort.
Am Ende hat sein wilder Rant ein Ende, als ein gelber Lieferwagen angefahren kommt, dem eine Gruppe komplett in Gelb gekleideter, maskierter Gestalten entsteigt, die ihn einfangen und am Boden liegend traktieren. Begleitet wird die ganze wilde Chose von einer fröhlichen, vor Funk triefenden Pop-Produktion, für die sich Oliver Tree mit Super Computer zusammentat. Im Refrain heißt es: "Baby, you're my essence, you make me lose my mind / I can't live a day here without you by my side / I won't ever leave you, I need you in my lifе / Without you, I'm nothing". Unten gibt es das Musikvideo zu sehen, bei dem Oliver Tree wie gewohnt selbst Regie führte.
Im November kommt der US-Musiker im Rahmen einer internationalen Tour nach Deutschland, Tickets gibt’s im VVK. Hier sind die Dates in der Übersicht:
16.11. München, TonHalle
17.11. Köln, E-Werk
19.11. Berlin, Columbiahalle