"Joni Mitchell Archives": Die Grammy-ausgezeichnete Reihe geht in die dritte Runde und beleuchtet die Jahre 1972-1975
Es warten u. a. nie zuvor gehörte Demos, frühe und alternative Versionen von Klassikersongs, historische Performances und ein 40-seitiges Buch mit Fotos und Gesprächen mit Joni & Cameron Crowe, außerdem Sessions mit James Taylor, Neil Young & Tom Scott & the L.A. Express.
© Joel Bernstein
Wir schreiben das Jahr 1972. Joni Mitchell hatte jüngst „Ladies of the Canyon” (1970) und Blue (1971) veröffentlicht, zwei Alben, die beide Platin-Status erlangten und ihr einzigartiges Talent als Songwriterin ebenso untermauerten wie eine seltene poetische Begabung. Es waren Alben, deren Kunstfertigkeit und Wahrhaftigkeit Generationen von Songwriter:innen beeinflussen und inspirieren sollten. Doch Joni Mitchell hatte in diesem Moment ganz andere Sorgen: Egal, was sie tat, ständig wurde es in den Medien plattgewalzt. Von der Wahl ihres Stils bis zu ihren Liebesbeziehungen, war ihr Lebensstil Thema in den Klatschspalten und das nach ihrem Gefühl wesentlich öfter als ihre männlichen Kollegen.
Mitchell wurde immer argwöhnischer und hatte bereits 1970 ihren vorzeitigen Abschied von der Bühne angekündigt. In der Folge zog sie in die ruhigen Weiten der Sunshine Coast von British Columbia in Kanada. Es war ein fruchtbarer Tapetenwechsel. Inspiriert von der Nähe zur Natur und erfrischt von der friedlichen Abgeschiedenheit, begann sie mit der Arbeit an den Songs, die zu „For The Roses“ werden sollten, ihr im November 1972 veröffentlichtes Album. Und nicht nur das: die Auszeit schien in Mitchell neue kreative Schleusen zu öffnen, die in der Folge weitere Alben hervorbrachte, neben „For The Roses“ außerdem „Court And Spark“ (1974) und „The Hissing Of Summer Lawns“ (1975), die ihren musikalischen Wirkungsbereich gleichzeitig erweitern und verfeinern sollten. Die waghalsigen, komplizierten Arrangements und ihre immer größere Wirkmacht als Bandleaderin sorgten dafür, dass diese Songs genau wussten, wo sie hinwollten. Sie waren kraftvoll und voller Aufbruchsstimmung – eine der aufregendsten Phasen in einer nahezu unvergleichlichen Karriere.
Diese Ära rückt auf „Joni Mitchell Archives, Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975)“ noch stärker in den Fokus, das am 6. Oktober 2023 bei Rhino Records erscheint. Es ist die jüngste Ausgabe von Rhinos fortlaufender, Grammy-gekrönter Reihe, die Licht in das Dunkel der riesigen, unerschlossenen Archive seltener Joni-Mitchell-Aufnahmen bringt, auf eindringliche Weise geprägt von Mitchells eigener Vision und persönlicher Note. „Joni Mitchell Archives, Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975) wird sowohl als 5CD / digitale Version als auch in einer 4LP-Variante erhältlich sein, beide mit einem Begleitbuch, das Fotos und ein Gespräch zwischen Joni Mitchell und ihrem langjährigen Freund Cameron Crowe über diese Zeit bereithält.
Wie schon „Vol. 1: The Early Years (1963-1967)“ – das im vergangenen Jahr mit einem Grammy Award in der Kategorie „Best Historical Album“ ausgezeichnet wurde – und „Vol. 2: The Reprise Years (1968-1971)“, ist auch Vol. 3 eine wahre Schatzkiste. Die Sammlung beginnt mit einem frühen Mitschnitt von „Cold Blue Steel And Sweet Fire“, einem von zwei Songs (der andere ist „For The Roses“), die während einer Visite bei einer Graham Nash David Crosby-Aufnahmesession bei Wally Heider in Hollywood einem Probelauf unterzogen wurden.
Es ist der Ausgangspunkt einer klanglichen Reise, bei der Hörer:innen in den Genuss früher Demos und alternativer Versionen der Sessions von „For The Roses“, „Court & Spark“ und „The Hissing Of Summer Lawns“, historischer Live-Aufnahmen (darunter ein kompletter Mitschnitt von Jonis triumphaler Rückkehr in die Carnegie Hall 1972 und ein mustergültiger Gig mit ihrer Court And Spark-Begleitband Tom Scott & the L.A. Express) sowie Tracks aus Sessions mit James Taylor, Graham Nash und Neil Young kommen.
Als Vorboten der kommenden Sammlung veröffentlicht Rhino vorab ein frühes Demo von Court And Sparks „Help Me“, ein Track, der später Joni Mitchells größter Chart- und Radiohit werden sollte, dann natürlich als satt ausproduzierte und sicher vorgetragene Version. Im Kontrast dazu zeigt dieses neu enthüllte Demo den Song in seiner unpolierteren, ursprünglichen Form.
Am 7. November wird Joni Mitchell 80 Jahre alt. Und doch ist ihr Einfluss bis heute ungebrochen. Vergangenen Monat veröffentlichte sie „At Newport“, ein Live-Album, das ihren unglaublichen Comeback-Auftritt beim Newport Folk Festival 2022 dokumentiert. Pitchfork beschrieb es als „eine freudige Überraschung, ein Moment des Staunens“, NPR Music schreibt, das Album sei eine Demonstration von „Mitchells Vermächtnis in Aktion“ und zeige, „wie jüngere Generationen von Musikern ihre Vorstellungskraft und furchtlosen Umgestaltungswillen fortführen".
Im Juni spielte Mitchell, die in den letzten Jahren ebenso beschwerlich wie wundersam von einem lebensbedrohlichen Hirnaneurysma im Jahr 2015 genesen ist, ihr erstes offizielles Konzert seit 20 Jahren in einem ausverkauften Gorge Amphitheatre in Quincy, Washington. Der Rolling Stone schrieb von dem Konzert als „Triumph des menschlichen Geistes, nach dem wir uns alle händeringend sehnten... eine kraftvolle Feier von Mitchells Leben und Widerstandsfähigkeit".
JONI MITCHELL ARCHIVES VOL. 3: THE ASYLUM YEARS (1972 TO 1975)
Komplettes Tracklisting
CD One:
Graham Nash David Crosby Session
Wally Heider Studios, Hollywood, CA, Dec. 13, 1971
1. Cold Blue Steel And Sweet Fire
2. For The Roses
For The Roses Demos
A&M Studios, Hollywood, CA, late 1971 / early 1972
3. Banquet
4. Lesson In Survival
5. Like Veils Said Lorraine
6. See You Sometime
Live at Carnegie Hall
New York City, NY, Feb. 23, 1972
7. This Flight Tonight
8. Electricity
9. Cold Blue Steel And Sweet Fire
10. Big Yellow Taxi
11. Blue
12. For Free
13. Banquet
14. All I Want
15. Intro to A Case Of You
16. A Case Of You
17. Intro to Carey
18. Carey
19. Lesson In Survival
20. Woodstock
21. Intro to You Turn Me On I’m A Radio
22. You Turn Me On I’m A Radio
23. Intro to For The Roses
24. For The Roses
CD Two:
Live at Carnegie Hall [cont.]
New York City, NY, Feb. 23, 1972
1. Both Sides Now
2. My Old Man
3. Intro to The Circle Game
4. The Circle Game
For The Roses Early Sessions
Wally Heider Studios, Hollywood, CA, Apr. 16-21, 1972
5. Medley: Bony Moronie/Summertime Blues/You Never Can Tell - with James Taylor
6. Electricity - with James Taylor
7. You Turn Me On I’m A Radio - with Neil Young & The Stray Gators
8. See You Sometime (early version with bass & drums)
9. You Turn Me On I’m A Radio (early version with bass & drums)
Live at Royal Festival Hall
London, England, May 5, 1972
10. Intro to Judgement Of The Moon And Stars (Ludwig’s Tune)
11. Judgement Of The Moon And Stars (Ludwig’s Tune)
For The Roses Sessions
A&M Studios, Hollywood, CA, Jul-Aug, 1972
12. Blonde In The Bleachers (alternate guitar mix)
13. Let The Wind Carry Me (piano/vocal mix)
14. Barangrill (guitar/vocal mix)
15. Cold Blue Steel And Sweet Fire (sax guide vocal)
16. Sunrise Raga
17. Twisted (early alternate version)
James Bay Benefit Concert
Paul Sauvé Arena, Montreal, Quebec, Canada, Apr. 15, 1973
18. Intro to Big Yellow Taxi
19. Big Yellow Taxi
CD Three:
Court And Spark Demos
A&M Studios, Hollywood, CA, Summer 1973
1. Piano Suite:
a. Down To You
b. Court And Spark
c. Car On A Hill
d. Down To You
2. People’s Parties
3. Help Me
4. Just LIke This Train
5. Raised On Robbery
6. Trouble Child
Wild Tales [Graham Nash] Session
Rudy Records Studios, San Francisco, CA, Aug. 25, 1973
7. Raised On Robbery (early working version)
8. Raised On Robbery – with Neil Young & The Santa Monica Flyers
Court And Spark Sessions
A&M Studios, Hollywood, CA, Sep.-Oct., 1973
9. People’s Parties (early alternate take)
10. Trouble Child (early alternate take)
11. Car On A Hill (early alternate take)
12. Down To You (alternate version)
13. The Same Situation (alt vocal/piano mix)
14. Bonderia
Live at Dorothy Chandler Pavilion
Los Angeles, CA, Mar. 3, 1974
15. Introduction
16. This Flight Tonight – with Tom Scott & The L.A. Express
17. You Turn Me On I’m A Radio – with Tom Scott & The L.A. Express
18. Free Man In Paris – with Tom Scott & The L.A. Express
19. The Same Situation – with Tom Scott & The L.A. Express
20. Just Like This Train – with Tom Scott & The L.A. Express
CD Four:
Live at Dorothy Chandler Pavilion [cont.]
Los Angeles, CA, Mar. 3, 1974
1. Rainy Night House – with Tom Scott & The L.A. Express
2. Woodstock – with Tom Scott & The L.A. Express
3. Cactus Tree
4. Big Yellow Taxi
5. Intro to People’s Parties
6. People’s Parties
7. All I Want
8. A Case Of You
9. Intro to For The Roses
10. For The Roses
11. Cold Blue Steel And Sweet Fire – with Tom Scott
12. Blue
13. For Free – with Tom Scott
14. Trouble Child – with Tom Scott & The L.A. Express
15. Help Me – with Tom Scott & The L.A. Express
16. Car On A Hill – with Tom Scott & The L.A. Express
CD Five:
Live at New Victoria Theatre
London, England, Apr. 22, 1974
1. Intro to Jericho
2. Jericho
Live at Wembley Stadium
London, England, Sep. 14, 1974
3. Woman Of Heart And Mind
The Hissing Of Summer Lawns Demos
A&M Studios, Hollywood, CA, 1975
4. In France They Kiss On Main Street
5. Edith And The Kingpin
6. Don’t Interrupt The Sorrow
7. Shades Of Scarlet Conquering
8. The Boho Dance
9. Harry’s House
10. Dreamland
The Hissing Of Summer Lawns Sessions
A&M Studios, Hollywood, CA, 1975
11. In France They Kiss On Main Street (alternate version)
12. The Jungle Line (guitar/alternate vocal)
13. Edith And The Kingpin (alternate version)
14. Don’t Interrupt The Sorrow (alternate version)
15. Shades Of Scarlet Conquering (alternate version)
16. The Boho Dance (alternate version)
17. Dreamland (early alternate band version)