Legitimer Erbe Fela Kutis: CKay veröffentlicht sein Debütalbum "Sad Romance"
Nach Hits wie "Emiliana" und "love nwantiti" veröffentlicht CKay heute sein Debütalbum. Am 15. November ist er live in Köln zu erleben.
Nigeria ist die Heimat des großen Fela Kuti, Pionier des Afrobeat und damit Ausgangspunkt für den heutigen Afrobeats-Trend, der in letzten Jahren die Welt erobert hat. Einer ihrer stärksten Vertreter ist CKay, der nach Hits wie "Emiliana" und "love nwantiti" heute sein Debütalbum veröffentlicht.
"Sad Romance" enthält insgesamt 12 Tracks, die in Gefühl, Rhythmus und Thematik variieren und damit die große Bandbreite des Sängers, Songwriters und Produzenten unterstreichen. Inhaltlich zeigt sich CKay entwaffnend offen und emotional, singt über gewonnene und zerronnene Lieben und nimmt einen mit seiner Stimme und Sounds zwischen R&B, Afrobeats und Amapiano in den Bann, u.a. in der neuen Single "Mmadu", die man unten anhören kann.
Auf Albumlänge lernen wir die unterschiedlichen emotionalen Facetten von CKay eingehend kennen. Mal in sich selbst ruhend, mal emotional schwankend, singt er über gewonnene und zerronnene Lieben. Das Album ist eine persönliche Erzählung, bei der CKay an seine intensivsten romantischen Beziehungen zurückdenkt. Die Feinfühligkeit, mit der er an Text, Komposition und Gesang herangeht, lassen ihn eine Geschichte erzählen, die gleichermaßen überzeugend und fesselnd ist, durchdacht und pointiert.
In einem Instagram-Post (s.u.) hat der Superstar zum Ausdruck gebracht, wie verblüfft er über seinen eigenen Erfolg ist und darüber sinniert, „wie groß kleine Anfänge werden können“. Für CKay ist „Sad Romance“ ein Tagebucheintrag, der seine unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensbereiche berührt und ein klangliches Universum präsentiert, in dem sich „traurige Jungs weltweit" wiederfinden können. Vor allem aber steht CKays Album Sad Romance für das Potenzial, die Möglichkeiten und Fähigkeiten Afrikas, als Kontinent der Stunde seinen Platz in der Welt einzunehmen
In wenigen Wochen kommt CKay im Rahmen einer Nordamerika- und Europatour in unsere Breitengrade und macht am 15. November in Köln Halt. Tickets für das Konzert im Club Volta sind jetzt im VVK erhältlich.