"Let Go", rät uns Central Cee mit seiner neuen Single
In dem Song tut der UK-Rapstar etwas, was er früher regelmäßig tat: er singt. Und das sehr gefühlvoll.
Central Cee ist in der Form seines Lebens, das konnte man auch bei seinem ausverkauften Konzert in Berlin im Rahmen der „Still Loading World Tour“ Mitte November bestaunen oder wenige Tage später bei seiner umjubelten, natürlich ebenfalls restlos ausverkauften Homecoming-Show im Londoner Alexandra Palace, die von Amazon live gestreamt wurde. Bei den MOBO Awards vor wenigen Tagen doppelt ausgezeichnet – darunter in der Königskategorie „Male of the Year“ –, veröffentlicht der britische Rapper heute seine neue Single „Let Go“. Der Song sampelt „Let Her Go“, den 2012 veröffentlichten Hit von Passenger, was ein Grund für das Gefühl warmer Nostalgie sein dürfte, das diese neue Version von Central Cee durchströmt.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass Cench – wie ihn seine Fans nennen – in seinem neuen Song etwas tut, was er früher regelmäßig tat: er singt. „Let Go“ ist in seinem Kern ein Liebeslied, zugleich lässt uns Central Cee zu keinem Augenblick vergessen, dass er ein Typ ist, der sich an keine Regeln hält. Der sich stets verändert, den Gegebenheiten neu anpasst – und hier einmal mehr sein einzigartiges Talent zeigt, indem er seinen unverkennbaren Rap-Flows eine wohlklingende, gefühlvolle Gesangsstimme gegenüberstellt. Central Cee ist ein geheimnisvoller Charakter, der mit jeder Veröffentlichung ein Stück mehr von sich preisgibt. „I need something a lot more fulfilling”, berichtet er von unerfüllten Bedürfnissen. Liebe, stellt er fest, ist wie „quantum physics”. Kein Wunder, dass nicht immer alles wie gewünscht klappt: „I don’t know how we got in this mess”.
„Let Go“ wird von einem improvisierten Video begleitet, das sein langjähriger Kreativpartner Kunography spontan vor der Show im Alexandra Palace am 22. November drehte. Nicht wenige seiner Day-1-Fans werden sich bei der Single an frühere, gefühlvolle Momente des Musikers wie „Commitment Issues“ und den Viral-Hit „Obsessed With You“ (Platin im UK) erinnert fühlen. Zugleich klingt sie aufregend neu, wie eine Weiterentwicklung. Und sie ist ein unbestreitbarer Ohrwurm.
Central Cee, der das Gesicht der aktuellen „Neve World“-Winterkampagne von Jacquemus ist, ist der angesagteste UK-Rapper mit den meisten Followern (über 10 Millionen) und 2,5 Milliarden Streams. Und das längst nicht nur in seiner Heimat: über 65% seiner Hörerschaft ist außerhalb Großbritanniens angesiedelt.