Mitreißende Amapiano-Vibes und eine gute Message: Riton und seine neue Single "Chalé"
Und der Brite kommt nicht allein: Major League Djz aus Südafrika produzierten mit, der ghanaische Star King Promise und UK-Newcomerin Clementine Douglas liefern die Vocals. Hier gibt es einen Visualizer zum Track.
„Chalé”, dieser Begriff wird in Ghana und Westafrika häufig als Kosename verwendet oder um in einer Unterhaltung das Eis zu brechen. Übersetzt bedeutet er „Freund“ – und in diesem Sinne freut sich die Warner-Familie über einen neuen Freund in ihren Reihen, denn der Grammy-nominierte britische DJ und Producer Riton (Foto li.) feiert mit „Chalé“ sein Signing & Debüt bei Atlantic Records. Und, um im Bild zu bleiben: er hat dafür eine ganze Reihe von Freund:innen mitgebracht: die südafrikanischen Amapiano-Pioniere Major League Djz (Foto re.) produzierten den Song mit, der ghanaische Star King Promise (bekannt u.a. für seine Kollaborationen mit Wiz Kid., WSTRN und Kojey Radical) und die hochgelobte UK-Newcomerin Clementine Douglas liefern die Vocals. Hier gibt es einen Visualizer zum Track.
„Chalé” folgt auf Ritons letztjährigen Mega-Erfolg „Friday“ (ft. Mufasa & Hypeman), das in Deutschland mit Platz 3 der Offiziellen Single-Charts ebenfalls ein großer Erfolg war. Auch in dem neuen Track stehen alle Zeichen auf Hit, denn „Chalé“ strotzt vor Energie und Musikalität und nimmt einen mit seinem pulsierenden Beat und mitreißenden Rhythmen augenblicklich in seinen Bann. Die Gesangspassagen zwischen Promise und Douglas sind wie eine Unterhaltung aufgebaut, in der beide ihr Bedürfnis zum Ausdruck bringen, das Leben frei und freudig zu leben – ganz egal, was andere denken. Mit einer Lebensfreude, die praktisch mit Händen zu greifen ist, liefert der Track dafür die perfekte Anleitung.
In Kürze ist auch ein spezieller Amapiano Remix des Songs von Major League Djz zu erwarten.
Riton gehört seit über 20 Jahren zur Speerspitze der britischen Dance Music. Ob im Underground (Ed Banger, Soul Wax, Ministry Of Sound) oder im Mainstream – der Producer hat sich in der Szene längst Legendenstatus erarbeitet, über 2 Milliarden globale Streams auf dem Konto und mit so unterschiedlichen Namen wie Fat Boy Slim, The Chemical Brothers, Diplo, Tame Impala und M.I.A. kollaboriert. Riton feierte zudem Erfolge als Co-Produzent des 2018 mit einem Grammy ausgezeichneten Hits „Electricity“ (ft. Dua Lipa) und fuhr 2017 eine Grammy-Nominierung für seinen Song „Rinse & Repeat" (ft. Kah-Lo) sowie eine BRIT-Nominierung für „Friday (ft. Mufasa und Hypeman) ein, das bis heute fast eine Milliarde Streams generiert hat.
@Ritontime announces their Atlantic signing with their release with Major League DJz & King Promise! Check out the single Chale now! 🕺🎶https://t.co/cpApywLouo pic.twitter.com/FnwNDdFSBt
— Atlantic Records (@AtlanticRecords) October 28, 2022
@ritontime Riton 🫱🏻🫲🏾@majorleaguedjz 🫱🏽🫲🏾@iamkingpromise Chale. 28.10.22 🌏❤️🔥 #electronicmusic #fyp #foryou ♬ Chale (feat. Clementine Douglas) - Riton & Major League Djz & King Promise