Nach dem Grammy-ausgezeichneten Vorgänger: Molly Tuttle veröffentlicht neue LP "City of Gold"
Zu einem der Tracks, "Yosemite", gibt es unten ein Lyric Video zu sehen. Der Track ist eine Kollaboration mit Dave Matthews.
© Bobbi Rich
"City of Gold", das neue Album der Grammy-ausgezeichneten Sängerin, Songwriterin und Musikerin Molly Tuttle und ihrer Band Golden Highway, ist heute über Nonesuch Records erschienen. Zu einem der Tracks, "Yosemite", gibt es unten ein Lyric Video zu sehen. Der Track ist eine Kollaboration mit dem ebenfalls Grammy-ausgezeichneten US-Kollegen Dave Matthews und handelt von einer Ehe, die nach ein paar Jahren ein wenig eingerostet ist. Vielleicht könnte eine gemeinsame Reise gut tun? "You said a road trip would do us some good / Despite every instinct I said that I would / It’s been six years since you put on that ring /Maybe the road will fix everything", singt Molly Tuttle. Und nicht nur sie hat ihre Zweifel, ob der Trip die erhoffte Besserung bringen wird, auch Dave Matthews ist sich alles andere als sicher: "I’m riding shotgun through prairies and plains / You say how pretty I’m thinking how strange / It feels to follow this sinking ship down / Maybe the mountains will turn us around". Ob die Reise zum berühmten Yosemite Nationalpark am Ende doch heilsame Effekte hat?
"City of Gold folgt" auf Tuttles hochgelobtes Album "Crooked Tree" (2022), das bei den diesjährigen Grammy Awards als"Best Bluegrass Album" ausgezeichnet wurde. Die Sängerin, Songwriterin und Musikerin aus Nashville agierte neben Jerry Douglas auch als Produzentin des neuen Albums, das in den Sound Emporium Studios in Nashville aufgenommen wurde. Inspiriert wurden die Songs durch Tuttles Touren mit ihrer Band Golden Highway in den letzten Jahren, das die Beteiligten persönlich und musikalisch zusammenwachsen ließ. Die 13 Tracks – größtenteils von Tuttle und Ketch Secor (Old Crow Medicine Show) geschrieben – fangen die elektrische Energie der Liveshows der Band ein und heben die musikalischen Stärken der einzelnen Mitglieder hervor. Neben Tuttle (Gesang, Akustikgitarre), Jerry Douglas (Dobro) und Golden Highway (Bronwyn Keith-Hynes an Fiddle und Harmoniegesang, Dominick Leslie an Mandoline, Shelby Means an Bass und Harmoniegesang und Kyle Tuttle an Banjo, Harmoniegesang) wirkt Dave Matthews als Special Guest im besagten Track "Yosemite" mit.
Über das Projekt sagt Tuttle: "Als ich ein Kind war, machten wir einen Ausflug nach Caloma, Kalifornien, um etwas über den Goldrausch zu erfahren. Ich werde nie die staubigen Hügel und den alten Bergmann vergessen, der uns den Nugget um seinen Hals zeigte. Genau wie das Goldfieber hat mich auch die Musik immer in ihren Bann gezogen, mein Herz erobert und mich dazu gebracht, ihre Tiefen zu erforschen. Auf meinem neuen Album habe ich als Songwriterin (mit Ketch Secor) und Co-Produzentin (mit Jerry Douglas) tief gegraben und bin mit einem Album zurück an die Oberfläche gekommen, das die Musik meines Herzens feiert, mein Leben, das Land, in dem ich aufgewachsen bin und die Geschichten, die ich auf meinem Weg gehört habe."
Tracklisting "City of Gold":
1. El Dorado
2. Where Did All the Wild Things Go?
3. San Joaquin
4. Yosemite (feat. Dave Matthews)
5. Next Rodeo
6. When My Race Is Run
7. Alice in the Bluegrass
8. Stranger Things
9. Down Home Dispensary
10. More Like a River
11. Goodbye Mary
12. Evergreen, OK
13. The First Time I Fell in Love