Neu Gemastertes "The Dark Side Of The Moon”-Album: Bald auch auch separat erhältlich
Nach der Veröffentlichung des Boxsets zum 50. Jahrestag von "The Dark Side Of The Moon" im Frühjahr freuen sich Pink Floyd und Warner Music nun, auch eine separate Variante des neu gemasterten Albums ankündigen zu können.
„The Dark Side Of The Moon” wird am 13. Oktober als CD, LP und Blu-Ray veröffentlicht. Es ist das erste Mal, dass dieses Klassikeralbum im neuen Mastering separat erhältlich ist. Die Blu-Ray enthält neben der remasterten Stereoversion auch den Dolby-Atmos-Mix und einen in 5.1 Surround Sound. Ebenfalls im Album zu finden: Erinnerungspostkarten, Sticker und ein 24-seitiges Booklet.
Das Album trat nach seiner Veröffentlichung 1973 einen historischen Siegeszug an. Es gilt als eines der ikonischsten und einflussreichsten Alben überhaupt und fasziniert bis heute ein immer neues Publikum. Das berühmte Cover mit dem Prismenspektrum wurde von Storm Thorgerson von Hipgnosis entworfen und von George Hardie gezeichnet. „The Dark Side Of The Moon" hat sich weltweit über 50 Millionen Mal verkauft.
Die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag gehen derweil weiter, aktuell läuft beispielsweise ein spezieller Wettbewerb, bei dem Pink Floyd eine neue Generation von Animator:innen einluden, eigene Musikvideos für jeden der zehn Songs des Albums zu erstellen. Die Band arbeitet seit Anbeginn ihrer Karriere mit Animator:innen zusammen (u.a. Emes, Gerald Scarfe), und in einigen Fällen sind die visuellen Untermalungen der Songs so legendär geworden wie die Musik selbst. Teilnehmende Animator:innen können dabei bis zu zehn Videos einreichen – eines pro Album-Song. Die oder der Gewinner:in wird von einer Expertenjury ausgewählt, der u. a. Pink Floyds Nick Mason, Aubrey „Po“ Powell (Pink Floyds Creative Director) angehören. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. November 2023. Alle weiteren Infos zur Teilnahme gibt es unter https://www.pinkfloyd.com/competition/.
Einige Animator:innen haben zu Promotionzwecken Videos erstellt (siehe unten). Aubrey "Po" Powell wird sich mit ihnen – Sara Serna (Us And Them) @sara_serna_; Charlie Black (Brain Damage) @charlieblackart und Kate Isobel Scott (Money) @kateisobelscott – über ihre Arbeiten und den kreativen Prozess unterhalten. Die Veranstaltung wird am 6. September 2023 um 18:00 Uhr bei YouTube abgehalten und kann im Livestream verfolgt werden: https://youtube.com/live/cVqSFYrbP48
Zur Feier eines der meistverkauften Alben aller Zeiten kann man derzeit in verschiedenen Planetarien auf der ganzen Welt eine vollständig immersive Experience erleben, die visuelle Darstellungen des Sonnensystems mit den Klängen von „The Dark Side Of The Moon“ kombiniert. Jeder Song hat ein anderes Hauptthema – manche futuristisch, andere eine Retro-Referenz an die visuelle Geschichte von Pink Floyd. Gemeinsam ist allen Teilen, dass sie sich um eine Zeit- und Raumerfahrung drehen und die neuesten Technologien zunutze machen, wie sie nur ein Planetarium bieten kann. „The Dark Side Of The Moon“ im Planetarium, das ist ein allumfassender Surround-Sound- und visueller Hochgenuss, der die Realität und das (Er-)Leben) weit hinter sich lässt. Ob ein Planetarium in der Nähe dabei ist, kann man hier einsehen.
The Dark Side Of The Moon
1. Speak To Me (Nick Mason)
2. Breathe (In The Air) (Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright)
3. On The Run (David Gilmour, Roger Waters)
4. Time (David Gilmour, Roger Waters, Richard Wright, Nick Mason)
5. The Great Gig In The Sky (Richard Wright – Vocal composition by Clare Torry)
6. Money (Roger Waters)
7. Us And Them (Roger Waters, Richard Wright)
8. Any Colour You Like (David Gilmour, Nick Mason, Richard Wright)
9. Brain Damage (Roger Waters)
10. Eclipse (Roger Waters)