Raaban, Space Primates & ENISA bringen "Bailando" zurück
Der offizielle Sommerhit des Jahres 1998 als ultratanzbares EDM-Update.
Der Spätsommer geht in die letzte heiße Phase – und der schwedische Hit-Producer Raaban liefert den Soundtrack dazu: „Bailando“ lautet das legendäre Motto, das er sich zusammen mit dem britischen Producer-Duo Space Primates und Sängerin ENISA auf die Fahne geschrieben hat. Gemeinsam überführen sie den gleichnamigen XXL-Nineties-Smash-Hit ins Hier und Jetzt und sorgen für noch ein bisschen mehr sorglose Late-Summer-Stimmung, bevor die Nächte wieder kühler werden. Unten gibt es das Lyric Video zu sehen.
Basierend auf der ikonischen Feelgood-Hook des gleichnamigen Hits von Paradisio (1996), der zwei Jahre später von Loona gecovert und hierzulande als massive #1-Single sogar zum „Sommerhit des Jahres 1998“ gekürt wurde, schicken Raaban, Space Primates & ENISA den Indian Summer also noch mal in die Verlängerung: „Lose control now“, fordert die junge US-Sängerin, die allein bei TikTok knapp 4 Millionen Follower hat und es im Refrain dann endgültig wissen will – „oh, Baby, let’s dance, and dance… show me what you came for!“
Man spürt die Hitze und die „neon lights“ förmlich auf der Haut, man fühlt den „heartbeat racing“, den die US-Sängerin mit albanischen Wurzeln beschreibt, während Raaban und Space Primates das dazu passende Sound-Update vom Stapel lassen: Schon die auf maximalen Exotik-Faktor ausgelegten Strophen sorgen für einen gewaltigen Sog in Richtung Dancefloor, auf den die Producer zum klassischen „Bailando-bailando“-Refrain dann massive Drops und ein 100% tanzflächentaugliches Arrangement folgen lassen. So klingt der Sommerendspurt 2022!
Seit 2005 als Produzent aktiv, konnte der schwedische DJ und Producer Raaban schon als eine Hälfte des Duos Tungevaag & Raaban etliche Mega-Hits verbuchen. Zwischen 2015 und 2019 mischten die zwei Skandinavier nicht nur die nordischen Top-10 regelmäßig auf (mit Hits wie „Samsara“ und „All For Love“), sondern konnten sich sogar über eine Grammy-Nominierung freuen. Mit aktuell 2,5 Mio. monatlichen Hörer:innen bei Spotify, legte der volltätowierte Soundvisionär zuletzt u.a. die Single „Warrior“ mit Dayce Williams vor.
Support am Mischpult bekommt er dieses Mal vom britischen DJ/Producer-Duo Space Primates, das seit 2015 ähnlich viel Edelmetall abräumen und bereits mit Größten wie David Guetta, DJ Snake und Flo Rida arbeiten konnte. Ihr letzter Hit „Memory“ (mit Cheat Codes und Gashi) verbucht allein bei Spotify rund 5 Millionen Streams.
Auch „Bailando“-Sängerin ENISA ließ schon 2015 ihre Debütsingle vom Stapel: Gefeiert für ihren Mix aus Soul und Pop und ihre lässigen Coverversionen, folgen der US-Sängerin längst Millionen von Menschen in den Socials. Mit der vor einigen Monaten veröffentlichten Single „Green Light“ (von der EP „Fake Love“) schaffte sie es auch beim American Song Contest bis ins Halbfinale.