René Miller geht beim deutschen ESC-Vorentscheid ins Rennen

News-Titelbild - René Miller geht beim deutschen ESC-Vorentscheid ins Rennen

In den vergangenen Monaten konnte sich René Miller mit seinen Singles "Standing In His Shoes", "Out Of Goodbyes" und zuletzt "Concrete Heart" viele Fans machen – und schon bald hat er die Chance, sich in Millionen von Herzen zu singen. Denn der in Berlin und London lebende Sänger und Songwriter geht beim deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool" ins Rennen.

Die acht gesetzten Acts wurden von der ESC-Redaktion und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expertinnen und Experten ausgewählt. Ursprünglich gab es 548 Einreichungen auf eurovision.de oder direkt bei der ESC-Redaktion des NDR, die den Kriterien entsprachen. Bei TikTok wurden bis zum Ende des Bewerbungszeitraums mehr als 900 Videos unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool hochgeladen. Einige Acts hatten ihre Beiträge bei beiden Plattformen eingereicht. Über die gesetzten Acts hinaus gibt es noch einen weiteren Platz im deutschen ESC-Vorentscheid, der bis heute Mittag im Voting bei TikTok ermittelt wird.

Beim ESC-Vorentscheid wird René seine aktuelle Single "Concrete Heart" präsentieren – ein Song, in dem sich alles um eine toxische Beziehung dreht. Unten gibt es die Video-Premiere zum Song. Der Clip wurde in Bangkok gedreht, 

Neben René Miller treten diese Kandidat:innen beim ESC-Vorentscheid an, dazu kommt der heute ermittelte neunte Act:

Will Church - "Hold On"
Patty Gurdy - "Melodies Of Hope"
TRONG - "Dare To Be Different"
Lonely Spring - "Misfit"
Anica Russo - "Once Upon A Dream"
Lord Of The Lost - "Blood And Glitter"
Frida Gold - "Alle Frauen in mir sind müde"

 "Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool" wird am Freitag, den 3. März in Köln stattfinden und ab 22.20 Uhr live im Ersten, auf eurovision.de und in der ARD Mediathek übertragen. Barbara Schöneberger moderiert.