Spektakuläre Song-Premiere in Berlin: Udo Lindenberg und Apache 207 stellten ihre Kollaboration "Komet" vor
Die erste neue Musik der deutschen Ikone seit zwei Jahren wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet.
Die deutsche Ikone Udo Lindenberg meldet sich nach fast zwei Jahren mit einem neuen Song zurück, und er tut es auf die denkbar spektakulärste Weise. „Komet“ – so der Titel der neuen Single – ist eine Kollaboration mit dem Deutschrap-Star Apache 207, auf dessen ausverkauftem Konzert in der Berliner Mercedes-Benz Arena der Track gestern Abend seine Premiere feierte. Auf dem Dach des Gebäudes performten die beiden gemeinsam „Komet“, im Livestream übertragen auf Udo Lindenberg's YouTube-Kanal. Um Mitternacht folgte die Video-Premiere von „Komet“, der Song ist ab sofort überall erhältlich.
Rita Flügge-Timm, geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin DolceRita Music & Publishing: „Udo zeigt uns allen, wie man sich immer wieder neu erfinden kann und sich dabei trotzdem treu bleibt. Ich kenne keinen anderen Künstler, der 50 Jahre Rock’n’Roll Geschichte geschrieben hat und diese kontinuierlich – im Hier und Jetzt – einfach immer weiter fortschreibt. Udo war einer der ersten, der bereits zu Beginn seiner Karriere mit vielen spannenden Künstlern Featurings gemacht hat - lange bevor es dieses Wort dafür überhaupt gab. Jenny und ich freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Udo und Apache 207, seinem Team von Feder Musik und unseren Warner Music Freunden - vor allem aber über den grossartigen Song."
Doreen Schimk und Fabian Drebes, Co-Presidents Warner Music Central Europe: "Wir freuen uns sehr mit Udo Lindenberg als größte Deutsche Musik-Ikone 2023 musikalisch wieder durchzustarten. Wir sind uns ganz sicher, dass auch diese Kollaboration kometenhaft im Musikhimmel aufgehen wird. Wir freuen uns außerdem, dass er in Apache 207 so einen perfekten Partner gefunden hat und möchten uns für die super Zusammenarbeit mit allen beteiligten Teams und allen Kolleg:innen bedanken."
Vielleicht könnte der Gegensatz größer nicht sein: Da ist auf der einen Seite die deutsche Musikikone, das Multimedia-Genie Udo Lindenberg, der seit über 50 Jahren auf eine unvergleichliche Karriere blicken kann, aber nicht müde ist – und nicht müde wird –, stets für Neues, Unerhörtes, Abenteuerliches offen zu bleiben, und in seinen Kunstformen permanent Türen in die Zukunft aufstößt. Auf der anderen Seite steht ein imposanter, großgewachsener junger Mann von 25 Jahren, Apache 207, der mit seinen Songs in kurzer Zeit Musikgeschichte geschrieben hat. Sein Hit „Roller“ stand zwei Jahre lang in den deutschen Charts, sein Debütalbum „Treppenhaus“ wurde mit Gold ausgezeichnet und ist direkt auf #1 der offiziellen Charts eingestiegen. Die Ankündigung einer neuen Tournee genügt inzwischen, um die größten Arenen innerhalb von Minuten auszuverkaufen.
„Es ist“, sagt Udo Lindenberg über seine musikalische Arbeit mit Apache 207 „die gegenseitige Hochachtung vor der Kunstform des jeweils anderen, die uns zusammengeführt hat.“ Nach einem Konzertbesuch bei Apache 207 konstatiert Udo: „Apache fiel mir gleich auf, weil er sich doch sehr vom Normalo-Gangsta-Rap unterscheidet. Cooler schlauer Junge, sehr geflashte Texte, Trademark-Stimme - und singt auch noch meeega-geschmeidig. Ein Komet, der 2-mal einschlägt, Yeahh!“
Für Apache 207 ein Ritterschlag: „Udo Lindenberg ist zweifelsohne eine Legende der deutschen Musik und ein großes Vorbild für mich, vor allem, was seine unfassbare Karriere betrifft. Ich durfte ihn auf seiner großen Tour im letzten Jahr in Mannheim besuchen und er mich auf meiner. Danach haben wir die Köpfe zusammengesteckt und ‚Komet‘ ist entstanden.“
Durch ihre Kollaboration setzen Udo Lindenberg und Apache 207 auch ein Statement der Verbindungen zweier Generationen und zweier Musikrichtungen. Noch mal Udo: „Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen.“
„Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 ist jetzt über Warner Music Central Europe erhältlich.