"The Collection": Die Greatest-Hits-Sammlung von 2005 erstmals auf Vinyl
Die Sammlung erscheint am 25. August auf 2 LPs (schwarzes Vinyl). Exklusiv bei jpc gibt es eine Vinyl-Variante in Transparent Grape.
Herzlichen Glückwunsch, Alanis Morissette! Die kanadische Singer-Songwriterin feiert heute ihren 49. Geburtstag – und weil Schenken mindestens so schön ist wie beschenkt werden, macht sie ihren Fans eine besondere Freude: „The Collection“, ihre Best-of-CD aus dem Jahr 2005, auf der sich ein Hit an den anderen reiht, wird diesen Sommer erstmals auf Vinyl erscheinen. Die Sammlung erscheint am 25. August auf 2 LPs (schwarzes Vinyl) und kann ab sofort HIER vorbestellt werden. Exklusiv bei jpc gibt es eine Vinyl-Variante in Transparent Grape .
„The Collection“ deckt die Karriere der siebenfachen Grammy-Preisträgerin zwischen 1995 und 2005 ab, als sie in den USA und wenig später auch im Rest der Welt ihren großen Durchbruch feierte. Enthalten sind einige von Morissettes allseits bekannten Singles, mehrere Soundtrack-Beiträge sowie ihre Interpretation von Seals Hit „Crazy", die 2005 auf „The Collection“ ihr Debüt feierte.
Fünf Songs aus ihrem #1-Album Jagged Little Pill (1995) sind auf dem Set enthalten, darunter die Erfolgssingles „You Oughta Know“, „Ironic“ und „You Learn“. Das Album katapultierte Morissette zu weltweitem Ruhm und brachte ihr fünf Grammy-Auszeichnungen ein, darunter „Album of the Year“. Das Album wurde mit 16-fachem Platin ausgezeichnet (3x Gold in DE) und verkaufte sich weltweit über 33 Millionen Mal. In den USA rangiert es auf Platz 16 der meistverkauften Alben aller Zeiten und ist das drittmeistverkaufte überhaupt einer Künstlerin.
Drei Jahre später, 1998, meldete sich Morissette mit dem Album „Supposed Former Infatuation Junkie“ zurück (Platz 1 und Platin in DE), das auf „The Collection“ mit drei Songs vertreten ist, darunter der Top-20-Hit „Thank You“. Weiterhin sind „Hands Clean“ von ihrem 2002er-Album „Under Rug Swept“ und „Eight Easy Steps“ vom 2004er-Album „So-Called Chaos“ (beide Platz 1 und Gold in DE) enthalten.
Und dann gibt es da noch eine ganze Reihe von Songs, die auf keinem von Morissettes Studioalben zu finden waren, etwa „Princes Familiar“ von ihrem „MTV Unplugged“-Album (1991, Platz 5 und Platin in DE) oder „Sister Blister“ von der Compilation „Feast on Scraps“ (2002). Auch einige Soundtrack-Beiträge der Sängerin sind Teil der Sammlung darunter „Still“ aus Kevin Smiths Film „Dogma“ (1999), in dem Morissette in der Rolle von Gott zu sehen war.
THE COLLECTION
2-LP Tracklisting
THE COLLECTION
2-LP Tracklisting
Side One
1. “Thank You”
2. “Head Over Feet”
3. “Eight Easy Steps”
4. “Everything”
5. “Crazy” – James Michael Mix
Side Two
1. “Ironic”
2. “Princes Familiar”
3. “You Learn”
4. “Simple Together”
5. “You Oughta Know”
Side Three
1. “That I Would Be Good”
2. “Sister Blister”
3. “Hands Clean”
4. “Mercy” – From The Prayer Cycle
Side Four
1. “Still”
2. “Uninvited”
3. “Let’s Do It (Let’s Fall In Love)”
4. “Hand In My Pocket”
5. “So Unsexy” – Vancouver Sessions 2004