ThxSoMch veröffentlicht seine Debüt-EP „Sleez“
Ein offizielles Musikvideo zu der Single „Swap Places“ gibt es ebenfalls.
Schön, wenn jemand mal sagt, was Sache ist! „Ob die Leute es zugeben wollen oder nicht, sie sind alle bis zu einem gewissen Grad am Arsch – und diese Version von dir ist ‚Sleez‘“ – mit diesen Worten umschreibt der kanadische Newcomer ThxSoMch seine Debüt-EP „Sleez“, die gerade erschienen ist. Acht Tracks sind darauf zu hören, darunter auch die neue Single „Swap Places“. Bei dem Musikvideo zu dem Track führte Langzeit-Kollaborateur Tommy Killjoy Regie.
„Sleez“ vermischt mühelos 90er-Alternative-Angst mit der rohen Energie des SoundCloud-Rap der 2000er. Auf „Swap Places“ erstickt eine Gitarrenmelodie praktisch die elektronische Percussion, während seine Stimme von herzzerreißenden Gesängen zu zarter Ohnmacht wechselt. Auf „Vile“ zieht ThxSoMch das Tempo mit einem kopfnickenden Riff und der hypnotischen Hookline an, während sein hoher Gesang in „Screws“ auf eine knarrenden Akustikgitarre trifft. Auch die bisher veröffentlichten Songs „Crumbled“, „Hate.“, „Keep It Tucked“, „Caroline“ und natürlich „SPIT IN MY FACE!“ sind auf der EP enthalten.
Einen seltenen Einblick in seinen kreativen Prozess gewährte ThxSoMch kürzlich, als er sein erstes offizielles Interview gab: Für die Verified-Reihe der Plattform sprach er mit Genius über seine Durchbruchssingle „SPIT IN MY FACE!“. Das Interview gibt es hier zu sehen. Seit Veröffentlichung im Herbst 2022 hat der Song über 330 Millionen Streams angesammelt, war in den Billboard Hot 100 vertreten und erschien in unzähligen Playlists auf verschiedenen Streaming-Plattformen.