Vorreiter der UK-Afrobeats-Bewegung: Kwamz veröffentlicht Debüt-Solosingle "Womanizer"
Kwamz? Bei Fans von Afropop mit UK-Stempel klingelt es sofort: er ist bekannt als ehemaliges Mitglied des pulsierenden Duos "Kwamz and Flava". Nun macht er solo weiter – und das in gewohnt guter und eingängiger Manier. "Womanizer" lautet der Titel seiner Debüt-Solosingle, die sich um die zentrale Zeile "she thinks I’m a womanizer" und die dazu passende Geschichte erzählt, eingebettet in eine mitreißende Mixtur aus afrolastigen Sounds, eingängigen Melodien und Kwamz samtweiche Stimme. Unten gibt es den Song zu hören, in dem Jmani als Feature-Gast mitwirkt.
Als Mitglied von Kwamz und Flava trug der Künstler zuvor maßgeblich zum Aufstieg der Afro-inspirierten Musikszene in Großbritannien bei und ließ sich dabei von dem aus Nigeria und Ghana stammenden Afrobeats-Trend inspirieren. Kwamz' einzigartige Mischung aus den Einflüssen seiner ghanaischen Wurzeln und seiner Londoner Erziehung hebt ihn von der Masse ab – "Womanizer" ist dafür das beste Beispiel.
Kwamz' musikalische Reise begann 2010, als ein virales Video, in dem er mit seinen Freunden Flava, Br3nya und Hemah freestylt, große Aufmerksamkeit erregte. Seitdem steht er an der Spitze der britischen Afrobeats-Bewegung.