Warner Music Künstler:innen feiern Erfolge beim OPUS KLASSIK 2024
Bei der diesjährigen Verleihung des OPUS KLASSIK am Sonntag, den 13. Oktober, im Konzerthaus Berlin, wurden Künstler:innen der Warner Classics Labels mit insgesamt fünf Auszeichnungen geehrt. Die Preise, darunter Instrumentalist des Jahres, Solistische Einspielung Gesang, Solistische Einspielung Instrument, Konzerteinspielung des Jahres und Operneinspielung des Jahres, unterstreichen erneut die Vielfalt und Exzellenz der Klassik-Labels von Warner Music.
Vlnr.: Markus Petersen (SVP Global Operations & Business Development Warner Classics), Lut Behiels (Vice President Marketing Warner Classics), Stephanie Haase (Director Warner Classics Central Europe), Gautier Capuçon, Alain Lanceron (President Warner Classics & Erato), Bertrand Castellani (Vice President A&R Warner Classics), Miho Nishimoto (Head of Warner Arts Central Europe), Susanne McBurney (Senior Manager Release Planning and Label Services Warner Classics)
(c) Monique Wuestenhagen
Der französische Cellist Gautier Capuçon wurde als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet und begeisterte das Publikum mit einer herausragenden Performance des Jazz-Klassikers Autumn Leaves, den er als Solist mit dem Konzerthaus-Orchester Berlin in einer exklusiv für die Gala arrangierten Fassung spielte.
Weitere Instrumentalisten konnten sich über eine Ehrung mit dem OPUS KLASSIK Award freuen. Der herausragende Baritenor Michael Spyres wurde für sein Album In The Shadows in der Kategorie Solistische Einspielung Gesang des Jahres ausgezeichnet, während der Pianist Bertrand Chamayou für sein Konzeptalbum Letter(s) to Satie in der Kategorie Solistische Einspielung Instrument des Jahres prämiert wurde.
In der Kategorie Konzerteinspielung des Jahres setzte sich der Violinist Nemanja Radulović mit seinem Ensemble Double Sens durch, während Opera Rara mit Offenbachs La Princesse de Trébizonde in der Kategorie Operneinspielung des Jahres ausgezeichnet wurde.
Stephanie Haase, Director Classics bei Warner Music Central Europe, sagt: „Die Auszeichnungen beim OPUS KLASSIK 2024 sind eine herausragende Anerkennung für das unglaubliche Engagement und die Kreativität unserer Künstlerinnen und Künstler. Auch in diesem Jahr werden ausgesprochen unterschiedliche Projekte ausgezeichnet, was besonders die Vielfalt innerhalb des Genres Klassik unterstreicht. Wir freuen uns jedes Jahr auf diese wunderbare Veranstaltung.“
Neben den fünf Auszeichnungen war Warner Music mit insgesamt 16 Nominierungen vertreten.