Warner Music modernisiert Speicherstadt-Gebäude im UNESCO-Weltkulturerbe und feiert Neueröffnung
Der internationale Musikkonzern Warner Music Group, zu dem sowohl das Musiklabel Warner Music Central Europe als auch der Musikverlag Warner Chappell Music Germany gehören, freut sich die Eröffnung des modernisierten Hamburger Standortes bekannt zu geben. Das historische Gebäude im UNESCO Weltkulturerbe in der Speicherstadt wurde aufwendig saniert und dient als moderner und kreativer Hub für Mitarbeitende sowie Künstler:innen, Songwriter:innen und Produzent:innen.
Seit über 50 Jahren ist Warner Music beheimatet in Hamburg und bekräftigt nun mit der Investition in die Sanierung und Modernisierung der Büroflächen am Alten Wandrahm seine Verbundenheit zur Hansestadt. Nach einem über einjährigen Umbauprozess sind moderne Büroflächen inklusive eines Bühnenbereiches im Erdgeschoss für interne und externe Veranstaltungsformate entstanden. Die innovativen Büroflächen wurden durch ein akustisches Soundsystem und die neuste Technologie sowie Elektronik aufgewertet. Der Ausbau und das Design ist auf das flexible Arbeitsmodell des Major-Labels ausgerichtet, welches kollaboratives Arbeiten vor Ort und im Home-Office vorsieht.
Zur Eröffnung am Donnerstag, den 21. September werden im Rahmen des Reeperbahn Festival rund 700 geladene Gäste darunter Künstler:innen, Songwriter:innen, Mitarbeitende der Warner Music Group sowie Gäste aus Musik, Entertainment, Politik und Wirtschaft erwartet.
Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Hamburg gehört zu den führenden Medienstandorten Europas, mit einer starken Musik- und Kreativwirtschaft. Im Hauptsitz von Warner Music in der Hamburger Speicherstadt verbindet sich moderne Musikkultur mit unternehmerischer Ambition. Seit 50 Jahren wird von hier aus der Kurs der Unternehmensgruppe auf dem deutschsprachigen Markt gesteuert. Die neuen Büros geben dafür Rückenwind. Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung und alles Gute für die Zukunft!“
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien Hansestadt Hamburg: „Die neuen Räume des Headquarters von Warner in der Speicherstadt sind ein klares Bekenntnis zum Kreativstandort Hamburg. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. In Hamburg hat die Musik eine lange Tradition. Zusammen mit Warner und dem kreativen Umfeld in der Stadt wollen wir die Zukunft der Musikstadt weiterschreiben.“
Doreen Schimk und Fabian Drebes, Co-Presidents Warner Music Central Europe: „Die Stadt Hamburg und Warner Music gehören seit über 50 Jahren zusammen - und das wird auch in Zukunft so bleiben. Durch die Investition in das historische Gebäude wollen wir unseren Mitarbeitenden, Künstler:innen und Partner:innen ein modernes und kreatives Zuhause bieten, zeitgleich aber auch unsere Verbundenheit zur Hansestadt bekräftigen. Wir fühlen uns der Kreativ- und Medienszene in Hamburg sehr verbunden und sehen uns in der Verantwortung als Musiklabel unseren Beitrag zum kulturellen Leben zu leisten und mit der Stadt Hamburg zukünftig noch enger zusammenzuarbeiten.”
Warner Music Group in Deutschland
In diesem Jahr brachen Warner Music Central Europe und Warner Chappell Music Germany Rekorde: Die Single "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 hielt sich beeindruckende 21 Wochen auf der Nummer-eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts. Die Singer-Songwriterin Ayliva wurde im August 2023 die meist-gestreamte Künstlerin auf Spotify Deutschland.
Vlnr: Fabian Drebes, Co-President Warner Music Central Europe, Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Natascha Augustin, Vice President Warner Chappell Music Germany