Zusammen mit Bon Iver: Ilsey Neil haucht Neil Youngs Klassiker "Heart of Gold" neues Leben ein
Gemeinsam legen die beiden ein Cover vor, das dem folkigen Vibe des Originals einen verträumten Pop-Anstrich verpasst.
Ilsey hat als Songwriterin bereits für einige der größten Namen geschrieben, Kacey Musgraves, The 1975, Shawn Mendes, Panic! At The Disco etwa oder Miley Cyrus, deren "Nothing Breaks Like a Heart" mit Mark Ronson sie mitschrieb. Nun folgt die zweifach Grammy-nominierte Singer-Songwriterin ihrem eigenen Herzen – und reist dafür zunächst einmal in der Zeit zurück, denn ihre neue Single "Heart of Gold" ist eine Neuinterpretation von Neil Youngs gleichnamigem Klassikersong aus dem Jahr 1972. Mit von der Partie ist Indie-Superstar Bon Iver, der in der Produktion an der Pedal-Steel-Gitarr, Synthesizer und Gesang zu hören ist. Gemeinsam legen die beiden ein Cover vor, das dem folkigen Vibe des Originals einen verträumten Pop-Anstrich verpasst. Unten gibt es das Lyric Video zu sehen.
"Dieser Song hat mich schon immer auf eine tiefe, persönliche Weise angesprochen", so Ilsey. "Da ist etwas an der schwermütigen Melodie und den simplen, sehr bildlichen Lyrics, was direkt ins Herz dessen geht, was wir alle fühlen. Das Bild eines Bergmanns auf der Suche nach einem Edelmetall – auf der Suche nach Liebe, Verbundenheit, etwas Wahrem ... es ist ein schwieriger, oft frustrierender Prozess, aber der Lohn ist es sowas von wert. Ich kam immer wieder auf diesen Gedanken und den Song zurück. Eines Tages, bevor ich mich mit Justin und BJ [Burton] traf, hörte ich ihn auf Repeat, und es fühlte sich einfach richtig an, zu schauen, ob wir ihn auf eine neue Art und Weise spielen könnten, die sich nach uns anfühlt und ihm gerecht wird."
Produziert wurde der Song von BJ Burton, den man u. a. für seine Arbeit Soccer Mommy, Low und eben jenen Bon Iver kennt. Ilsey und Bon Iver alias Justin Vernon hatten bereits 2021 schon einmal zusammengearbeitet, als die Musikerin für das Projekt Big Red Machine von Vernon und Aaron Dessner (The National) in der Single “Mimi" sang.