15 Jahre und sechs Studioalben: Am 30.09. kommt das Vinyl-Boxset "The Complete Reprise Studio Albums – Volume 1"
Dazu kommt eine LP mit Raritäten. Schon jetzt kann man daraus die unveröffentlichte Version von "Born Under A Bad Sign" anhören.
Eric Clapton gehört zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Musikern der letzten Jahrzehnte – und ein Gutteil seiner besten Werke geht auf seine Zeit bei Reprise Records zurück, wo er 1983 unterschrieb und in den darauffolgenden 30 Jahren veröffentlichte. Ein neues Limited Edition Boxset blickt mit 12 LPs auf die ersten 15 Jahre dieser Ära zurück.
"The Complete Reprise Studio Albums – Volume 1" enthält die ersten sechs Alben für Reprise in remasterter Qualität auf 180g-Vinyl, außerdem kann man sich auf eine exklusive LP mit Raritäten aus der Zeit freuen, darunter ein bisher unveröffentlichter Remix von „Pilgrim“ des Co-Songwriters und langjährigen Clapton-Produzenten Simon Climie.
Das Boxset ist ab dem 30. September erhältlich und kann ab jetzt vorbestellt werden. Konkret enthält es folgende LPs: „Money and Cigarettes“ (1983) als 1 LP sowie „Behind the Sun" (1985), „August“ (1986), „Journeyman“ (1989), „From the Cradle“ (1994) und „Pilgrim“ (1998) jeweils als 2 LP. „Behind The Sun“ und „August“ wurden damals als1 LP veröffentlicht und werden nun als 3-seitige Doppelalben verfügbar gemacht, um überlange LP-Seiten zu vermeiden und die Audioqualität zu maximieren.
Abgerundet wird die Sammlung durch „Rarities“ (1983-1998) – acht Raritäten-Aufnahmen aus dieser Zeit, darunter Live-Versionen von „White Room“ und „Crossroads“ (beide waren 1987 auf der B-Seite der Single „Behind The Mask“ zu finden) und die B-Seite „Theme From A Movie That Never Happened“ (Orchestral), das seinerzeit auf der Grammy-ausgezeichneten Single „My Father's Eyes“ (1998) zu hören war. Ein weiteres Highlight ist die Coverversion von Albert Kings „Born Under A Bad Sign“, eine Auskopplung aus dem ebenfalls Grammy-ausgezeichneten Album „From The Cradle“. Diese Version kann schon jetzt angehört werden – siehe unten.
Sämtliche Musik in dieser Sammlung wurde von Bob Ludwig bei Gateway Mastering gemastert, die Lacke für die LPs wurden von Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering geschnitten.
Den Startschuss für Volume I markiert das 1983 veröffentlichte „Money and Cigarettes“, das insgesamt achte Solo-Studioalbum des Gitarristen, von Clapton gemeinsam mit der Atlantic-Records-Legende Tom Dowd produziert. Das Werk erreichte u.a. die Top 20 in den USA und Großbritannien und Platz 22 in Deutschland und brachte die Hitsingle „I've Got A Rock 'n' Roll Heart“ hervor.
Für die Produktion seines darauffolgenden Albums „Behind the Sun“ arbeitete Clapton mit Phil Collins zusammen – eine fruchtbare Zusammenarbeit, wie u.a. Platz 15 in Deutschland, Platz 8 im UK und eine Platin-Auszeichnung in den USA und der Schweiz und Hits wie „Forever Man“ und „She's Waiting“ unterstrichen.
Getreu dem Motto „Never change a winning team“, produzierten Clapton und Collins auch das nächste Album „August“ gemeinsam, das mit Platin in den USA und England (wo das Album Platz 3 der Charts erreichte) erneut ein großer Erfolgt war, befeuert auch durch die Top-10-Singles „Miss You“, „Tearing Us Apart“ (ein Duett mit Tina Turner) und den #1-Hit „It's In The Way That You Use It“. Dieser Song, den Clapton gemeinsam mit Robbie Robertson schrieb und an der Seite von Dowd produzierte, erlangte auch durch seine Verwendung im Hollywood-Erfolg „Die Farbe des Geldes“ (1986) mit Paul Newman und Tom Cruise große Popularität.
Weiter ging es 1989 mit „Journeyman“, das zum durchschlagenden internationalen Erfolg werden sollte, u.a. mit Platin und Platz 2 im UK und Platin in Kanada sowie und Gold-Auszeichnungen in Argentinien, Australien, Frankreich, Japan, den Niederlanden, Neuseeland, Spanien, Schweden und der Schweiz. In den USA stand Doppelplatin zu Buche, außerdem eroberten die Singles „Pretending“ und das Grammy-gekrönte „Bad Love“ Platz 1 der dortigen „Mainstream Rock“-Charts und „Before You Accuse Me“ sowie und „No Alibis“ die Top 10.
Nach dem durchschlagenden Erfolg seines Live-Albums „Unplugged“ von 1992 (Platz 3 und fünffaches Gold in Deutschland) kehrte Clapton 1994 mit „From The Cradle“ zurück, ein Blues-Cover-Album, auf dem Clapton Songs von einigen seiner größten musikalischen Blues-Inspirationen interpretierte, darunter Robert Johnson, Howlin' Wolf, Muddy Waters, Freddie King und andere. Das Album erreichte Platz 6 in Gold-Status in Deutschland, international standen unter anderem Platz 1 und dreifaches Platin in den USA sowie Platz 1 und Gold im UK auf der Habenseite – Claptons bis heute einziges #1-Album in Großbritannien. Der verdiente Lohn für dieses besondere Album: Ein Grammy Award als Best Traditional Blues Album“.
Abgerundet wird der Album-Zyklus auf Volume I durch „Pilgrim“, Claptons 1998 veröffentlichtes, 13. Solo-Studioalbum, das ihm einen weiteren Grammy einbringen sollte und auch in den Charts erneut große Erfolge feierte, u.a. mit Top-10-Platzierungen in mehr als 20 Ländern (inkl. DE/#3 und Gold, USA/ #4 und Platin, UK#3 und Gold). Das Album war dem Musiker eine besondere Herzensangelegenheit und enthielt Hit-Singles wie „My Father's Eyes“, „Circus“, „Born In Time“ (geschrieben von Bob Dylan) und den Titeltrack „Pilgrim“.
Diesen Herbst spielt Eric Clapton eine Reise von den Konzerten in den USA, Special Guest ist Jimmie Vaughn. Anfang 2023 darf man dann gespannt auf „The Complete Reprise Studio Albums – Volume 2“ sein, das Claptons Reprise-Studioalben aus den Jahren 2001 bis 2010 sowie erneut eine exklusive LP mit Raritäten aus dieser Zeit in einem Vinyl-Boxset bereithält. Weitere Details zu dieser Veröffentlichung werden in Kürze bekannt gegeben.
Tracklisting Rarities Vol. 1 (2022)
“Stone Free”
“Crossroads” – Live
“White Room” – Live
“Theme From A Movie That Never Happened” (Orchestral)
“Pilgrim” – Remix *
“32-20 Blues” – Live
“County Jail Blues” – Live
“Born Under A Bad Sign” *
* bisher unveröffentlicht