Preisträger des BMI Icon Awards 2015
Nile Rodgers ist Preisträger des diesjährigen Icon Awards der Broadcast Music Inc. (BMI), dem amerikanischen Pendant zur GEMA. Der Preis wurde dem 62-Jährigen am Freitagabend im Rahmen der BMI R&B/Hip-Hop Awards in Los Angeles überreicht.
Mit der Auszeichnung werden die Verdienste des legendären Produzenten und CHIC-Gitarristen gewürdigt, der über die Jahre an zahllosen All-Time-Klassikern mitgearbeitet hat, von Madonnas “Like a Virgin” über David Bowies “Let’s Dance” bis zu Diana Ross’ "Diana" und Sister Sledges “We Are Family”. In der jüngsten Zeit hat Rodgers u.a. mit Daft Punk, Sam Smith und Avicii kollaboriert und arbeitet zudem derzeit an der Fertigstellung eines neuen CHIC-Albums.
"Das erste Mal, als jemand einen Song spielte, den ich geschrieben hatte – und dieser jemand war nicht ich selbst –, war der unglaublichste Tag meines Lebens", kommentierte Rogers gegenüber dem Billboard Magazine auf dem roten Teppich der R&B/Hip-Hop Awards. "Ich kam gerade in einen Club und der DJ hatte zwei Exemplare meines Songs. Ich dachte, ich falle auf der Stelle tot um – und seitdem jage ich diesem Hochgefühl nach", so der New Yorker Musiker. Bei dem Song handelte es sich übrigens um “Everybody Dance” von CHIC, erschienen 1977.