Bald startet die neue HBO-Serie "Vinyl" – und der Soundtrack ist spektakulär

News-Titelbild - Bald startet die neue HBO-Serie "Vinyl" – und der Soundtrack ist spektakulär

Am 14. Februar läuft beim amerikanischen Sender HBO die neue Serie "Vinyl" an, bei der Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter als ausführende Produzenten tätig sind. 

Die neue Serie ist angesiedelt im New York der 1970er-Jahre und ist ein aufregender Ritt durch das Sex- und Drogen-geschwängerte Musikbusiness in der Anfangszeit von Punk, Disco und Hip-Hop. Die von Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter exekutiv-produzierte Serie wird erzählt aus der Perspektive des Plattenlabel-Bosses Richie Finestra (gespielt von Bobby Cannavale), der versucht, seine Firma und seine Seele zu retten, ohne dabei jeden entlang seines Weges zu zerstören. Unten seht ihr den Trailer.

Das verlangt nach einem richtig guten Soundtrack – und so ist es auch. Zwei Tage vor dem Start der Serie, am 12.02., erscheint mit "Vinyl: Music From The HBO Original Series - Volume 1" die Begleitmusik der ersten Episode. An jedem darauffolgenden Freitag wird dann eine weitere neue EP digital veröffentlicht, die jeweils die Musik der kommenden Episode enthält.  Diese bisher so nicht dagewesene Abfolge musikalischer Veröffentlichungen kulminiert in der Veröffentlichung eines zweiten Soundtracks: "Vinyl: Music From The HBO Series - Volume 1: Finale" wird am 15.04. veröffentlicht und fällt mit dem Staffelfinale zusammen, das am Sonntag, den 17. April ausgestrahlt wird. 

Geleitet von Scorseses viel gerühmtem, innovativen Gebrauch von Musik in Filmen und Jaggers einzigartigem Einblick in die Zeit, entführt "Vinyl: Music From The HBO Original Series - Volume 1" den Hörer auf eine musikalische Reise mit neuem und bisher unveröffentlichtem Material. Zu hören gibt es sowohl Songs von aufstrebenden Stars als auch von legendären Künstlern, darunter David Johansen, der exklusiv für die Serie zwei Klassiker seiner New York Dolls zu neuem Leben erweckt. Zu den Highlights unter den neuen Songs zählt derweil "Sugar Daddy (Theme From Vinyl)", der Haupttitel der Serie, beigesteuert vom GRAMMY-nominierten Atlantic-Künstler Sturgill Simpson (siehe Tracklisting unten).

Dazu kommt jede Woche ein Schwung neuer Veröffentlichungen von musikalischen Inhalten, die an die jeweiligen Episoden der Staffel gebunden sind. Die oben erwähnte Serie von acht EPs hält jeweils eine aufregende Mischung aus Originaltracks, die exklusiv für die Serie geschrieben und produziert wurden, alten Songs aus der Zeit, die von zeitgenössischen Musikern neu aufgenommen wurden, sowie eine große Zahl von Katalog-Klassikern bereit, die jeweils entweder in der aktuellen Episode zu hören sind oder von ihr inspiriert wurden. Zu den Künstlern, die Aufnahmen beisteuern, gehören Charlie Wilson, Iggy Pop, Chris Cornell, Julian Casablancas, Charli XCX, Jesse J, Nate Ruess, Royal Blood, Jess Glynne, Trey Songz, The Arcs, DJ Cassidy, Alex Newell und viele weitere. Ergänzend dazu werden im Laufe der Staffel zahlreiche begleitende Musikvideos zu Songs vom Soundtrack und aus der Serie enthüllt.

Tracklisting "VINYL: MUSIC FROM THE HBO® ORIGINAL SERIES – VOLUME 1"

1. Ty Taylor - The World Is Yours
2. David Johansen - Personality Crisis
3. Kaleo - No Good
4. Sturgill Simpson - Sugar Daddy (Theme from Vinyl)
5. Ruth Brown - Mama He Treats Your Daughter Mean
6. Otis Redding - Mr. Pitiful
7. Dee Dee Warwick - Suspicious Minds
8. Mott the Hoople - All The Way From Memphis
9. David Johansen - Stranded In The Jungle
10. Chris Kenner - I Like It Like That
11. Ty Taylor - Cha Cha Twist
12. The Jimmy Castor Bunch - It’s Just Begun
13. Soda Machine - Want Ads
14. The Meters - Hand Clapping Song
15. Soda Machine – Slippin’ Into Darkness
16. Edgar Winter - Frankenstein
17. Nasty Bits - Rotten Apple
18. Foghat - I Just Want To Make Love To You