Klaus Doldinger erhält den Deutschen Filmmusikpreis für sein Lebenswerk
Klaus Doldinger kann sich eine weitere große Ehrung auf den Kaminsims stellen: er bekommt beim diesjährigen Deutschen Filmmusikpreis, der am 28. Oktober 2016 im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vergeben wird, den Ehrenpreis verliehen.
Damit wird die 80-jährige Jazz-Ikone für ihr Lebenswerk geehrt, das gut 2000 Kompositionen umfasst, darunter unsterbliche Werke wie die "Tatort"-Titelmelodie oder die Filmmusik zu "Das Boot". Dazu absolvierte Doldinger mehr als 5000 Live-Auftritte in über 50 Ländern, viele davon als Bandleader von Passport. Erst im Juli hatte Klaus Doldinger die German Jazz Trophy verliehen bekommen, ebenfalls für sein Lebenswerk.
Heute erscheint das aktuelle Album "Doldinger" auch auf Vinyl. Zu seinem 80. Geburtstag ging der Grand Seigneur des Jazz für das Album mit hochkarätigen Gästen ins Studio. Das Ergebnis war das Album "Doldinger", das nach seiner Veröffentlichung Ende April mehrere Wochen auf Platz 1 der Jazz-Charts stand. In der Vinyl-Version kann man sich auf zwei Bonustracks freuen, konkret handelt es sich um zwei echte Kultaufnahmen von Motherhood mit Udo Lindenberg am Schlagzeug, der bei einem Song sogar auf Englisch singt.