Neu am 25. November: KC Rebell, Rumer, Prince, Kate Bush und vieles mehr
Von Deutschrap bis zu US-Klassikern sind es heute nur ein paar Zeilen, Minneapolis und das südenglische Devon liegen nur ein paar Wörter auseinander, und selbst Australien ist ganz in der Nähe:
KC Rebell: Abstand (Album)
Nach seinem bisher erfolgreichsten Werk "Fata Morgana" legt er heute mit seinem bereits sechsten Album "Abstand" nach. KC Rebell beweist sich erneut als vielschichtiger Rapper, der seine Fans wie kein zweiter durch sein lyrisches und musikalisches Talent begeistern kann. Die beiden Videoauskoppelungen zu den Tracks "Paper" und "Leer" erreichten zusammen schon nach wenigen Wochen acht Millionen YouTube-Views und sind dennoch erst ein kleiner Vorgeschmack auf das, was jetzt kommt: dieses Album wird Rekorde brechen! "Abstand" ist wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes erhältlich.
Rumer: This Girl's In Love (A Bacharach & David Songbook) (Album)
Ihr erstes Album, "Seasons Of The Soul", und der Soul-Hit "Slow" brachten ihr 2010 den Durchbruch; auch die Nachfolge-Alben "Boys Don't Cry" (2012, UK #3) und "Into Colour" (2014, UK #12) sowie ein Mojo Award, ein UK Asian Music Award und mehrere Nominierungen für den Brit-Award bestätigten, dass sie zu den außergewöhnlichen Figuren der Pop- und Songwriting-Szene gehört. Bereits auf "Boys Don't Cry" widmete sich Rumer, selbst eine einfühlsame und souveräne Songwriterin, einigen unsterblichen Songs der 1970er Jahre; auf ihrem vierten Album, "This Girl's In Love" gibt sie sich jetzt ein weiteres Mal "fremdem" Songwriting hin und präsentiert bekannte und weniger bekannte Kooperationen von Burt Bacharach und Hal David, von denen viele in das American Songbook eingegangen sind. "This Girl"s In Love" ist frisch erschienen und, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes erhältlich.
Prince: 4Ever (Album)
Am 21. April starb einer der unzweifelhaft größten Musiker unserer Tage. Prince hat nicht nur unzählige Hits auf Vinyl und CD hinterlassen, sondern darüber hinaus ein umfangreiches Archiv in seinem Studiokomplex "Paisley Park" in Minneapolis. Heute wird erstmals etwas aus diesem Archiv zu hören sein: Die Compilation "4Ever" führt vierzig der meistgeliebten Songs von Prince zusammen, darunter die Superhits "When Doves Cry", "Let's Go Crazy", "Kiss", "Little Red Corvette", "Purple Rain", "Raspberry Beret", "Sign O' The Times", "Alphabet Street", "Batdance" und "Cream". Und: "4Ever" enthält überdies "Moonbeam Levels" - einen bisher unveröffentlichter Song, den Prince im Jahre 1982 während der "1999"-Sessions aufgenommen hat, und der später für das Repertoire des nie veröffentlichten Albums "Rave Unto The Joy Fantastic" geplant war. Die Compilation erscheint inklusive 12-seitigem Booklet mit bisher nie gezeigten Fotos des renommierten Fotografen Herb Ritts und ist ab heute überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.
Kate Bush: Before The Dawn (Dreifach-Album)
Im März 2014 äußerte sie Pläne, im August und September desselben Jahres fünfzehn Shows in London zu spielen - ihre ersten Live-Auftritte seit 1979! Die Tickets waren so schnell ausverkauft, dass gleich sieben weitere Dates anberaumt wurden, die allesamt nach fünfzehn Minuten ebenfalls ausverkauft waren. "Before The Dawn" entpuppte sich schließlich als große, multimediale Show, die Rockperformance, Tänzer, Puppen, Schatten- und Maskenspiele, eine Konzeptbühne, 3D-Animationen und einen Illusionisten enthielt. Noch in der ersten Woche der Aufführungen katapultierten sich acht Kate-Bush-Alben gleichzeitig in die UK-Top-40. Ein Rekord: damit ist Kate Bush die einzige Künstlerin in der Geschichte der Musik, der ein solcher Coup gelang. Heute nun erscheint die Show als Live-Album "Before The Dawn" auf drei CDs oder wahlweise vier Vinyl-LPs. Das Album wurde von Kate Bush selbst produziert und gibt das authentische Konzert ohne Overdubs wieder. Frisch erschienen, ist es auch bei Amazon und iTunes zu haben.
Kylie Minogue: Kylie Christmas (Snow Queen Edition) (Album)
Ein ganz besonderes Geschenk legt die Pop-Queen ihren treuen Fans dieses Jahr unter den Christbaum: Heute erscheint mit "Kylie Christmas (Snow Queen Edition)" ein prall gefülltes Weihnachtsalbum des australischen Superstars, auf dem Kylie Minogue von so hochkarätigen Gästen wie Rock-Ikone Iggy Pop, dem britischen Schauspieler und Comedian James Corden und posthum von dem verstorbenen Crooner-König Frank Sinatra begleitet wird. Auf der Deluxe-Edition ist zusätzlich ein Duett mit ihrer jüngeren Schwester Dannii Minogue zu hören. "Kylie Christmas (Snow Queen Edition)" ist jetzt überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.
Die Lochis: #zwilling - Symphoniker Edition (Album)
Über zwei Millionen YouTube-Abonnenten, unzählige Awards, ausverkaufte Tourneen, ein eigener Kinofilm - und im vergangenen August dann endlich auch ihr langerwartetes Debüt-Album mit selbstgeschriebenen Songs, "#zwilling", das auf Platz 1 der deutschen und österreichischen Charts einstieg: Nach diesem durchschlagenden Erfolg wollen die Lochis ihren Fans jetzt noch ein kleines Geschenk zu Weihnachten machen: Zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern sind vier Songs aus ihrem Album völlig neu arrangiert und aufgenommen worden und präsentieren sich nun im Gewand eines klassischen Orchesters - natürlich zusammen mit den beiden Zwillingen am Mikrofon, die hier Gelegenheit hatten, ihre besinnliche Seite zu zeigen. Passend zur Advents- und Weihnachtszeit haben die beiden Alleskönner als fünften Titel außerdem einen Weihnachts-Evergreen draufgelegt. Die Symphoniker-Edition von "#zwilling" ist frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.
Gilbert Bécaud: Auf Deutsch (Album)
Zweifellos war der Franzose einer der größten Chansonniers, den die Grande Nation jemals hervorgebracht hat; sein Bild ist ebenso tief im kollektiven Gedächtnis von Musikliebhabern verankert wie seine rauchige Stimme. Stahlblauer Anzug, getupfte Krawatte, die Hand am Ohr, um das Publikum zum Mitsingen aufzufordern - so ist uns der begnadete Entertainer in Erinnerung geblieben. Fünfzig Jahre lang begeisterte Gilbert Bécaud mit energiegeladenen Bühnenshows, die ihm den Beinamen "Monsieur 100.000 Volt" eintrugen, seine Zuhörer. Am 18. Dezember jährt sich sein Todestag zum fünfzehnten Mal, aus diesem Anlass wird heute nicht nur die zwanzig CDs umfassende "Anthologie 1953 - 2002" erscheinen, sondern als Zugabe am selben Tag diese preiswerte CD, welche nicht weniger als neunzehn deutschsprachige Versionen seiner Songs enthält. "Auf Deutsch" gibt es hier bei Amazon, die "Anthologie 1953 - 2002" ist hier bei Amazon zu haben.
Diverse: 808 - The Music (Album)
Sie ist für den HipHop, was die Gitarre für die Rockmusik ist, sie ist eines der wichtigsten Musikinstrumente der letzten Jahrzehnte - und das, obwohl sie nur von 1980 bis '83 produziert wurde: Die TR-808, die legendäre Drum-Machine des Herstellers Roland. Der schwarze Kasten mit den Rädchen und Knöpfen, der Drums und Percussion-Instrumente imitieren kann, ist für unzählige Hits verantwortlich und hat die elektronische Musik beeinflusst wie kaum ein anderes Instrument. Da ist es nur logisch, dass ihm ein filmisches Denkmal gesetzt wurde: Die Dokumentation "808" feierte 2015 auf dem SXSW-Festival in Texas Premiere und ist als Stream ab dem 9.12., als Download ab dem 16.12. bei Apple Music erhältlich. Vorab erscheint heute der dazugehörige Soundtrack; "808 - The Music" vereint einige der prägendsten 808-Songs von den Anfängen bis heute. Darauf zu hören sind Afrika Bambaataa mit seinem bahnbrechenden "Planet Rock" ebenso wie Public Enemy, Felix da Housecat, Jamie XX oder Lil Wayne & Charlie Puth mit "Nothing But Trouble", der ersten Single vom Soundtrack. Heute frisch erschienen, gibt's "808 - The Music" auch bei Amazon und iTunes.
Neu auf Vinyl
Die Studioversion des Albums erntete zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen, und auch die dazugehörigen Singles wie "Stressed Out" und "Lane Boy" waren wochenlang in den Charts vertreten. Alsbald gaben Tyler Joseph und Josh Dun a.k.a. Twenty One Pilots im Fox Oakland Theater achtzehn Songs aus "Blurryface" zum besten, und für alle, die nicht dabeisein konnten, erscheint heute "Blurryface Live" als aufwendige 3-fach-Picture-Vinyl. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: Lamb Of God, "The Duke"; Foreigner, "The Flame Still Burns"; Devilment, "II - The Mephisto Waltzes"; Eric Clapton, "Live in San Diego (with Special Guest JJ Cale)". (Alle Links: Amazon.)
Robin Schulz & David Guetta: Shed A Light (feat. Cheat Codes) (Digitale Single)
Pünktlich zur nahenden Adventszeit bringt die Kollaboration des Jahres wieder Licht ins Dunkel. Und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sich zwei der international angesagtesten DJs/Produzenten zusammenschlossen, um dem Dance-Music-Genre ein musikalisches Highlight zu bescheren: Deutschlands erfolgreichster Künstler der letzten beiden Dekaden, Robin Schulz, und der französischen Rekordkünstler David Guetta, an dessen internationaler Tanzflächenautorität schon lange keine Zweifel mehr bestehen, veröffentlichen heute ihre gemeinsame Single "Shed a Light" (feat. Cheat Codes), eine Dance-Pop-Hymne, die sich mit allen Wassern gewaschen hat - zunächst mal dank der stimmigen Chemie zwischen den beiden, aber nicht zuletzt auch an Cheat Codes, dem aus L.A. stammenden Electro-Trio, das für die herzerweichenden Vocals auf dem Track verantwortlich zeichnet. Frisch erschienen, gibt's "Shed A Light" auch via Amazon und iTunes.