Neues Album "Piano" und Tour im März
Die meisten kennen Jools Holland durch seine TV-Show "Later …", doch das ist nur die Spitze des Hollandschen Eisberges: Der 58-Jährige ist Bandleader, Pianist, Komponist und eine musikalische Koryphäe, wie man auch hierzulande schon des Öfteren live erleben konnte, wenn er mit seinem Rhythm & Blues Orchestra unterwegs ist.
Auf seinem neuen Album "Piano" dreht sich nun alles um jenes Instrument, das seit gut und gern 50 Jahren seine große Liebe darstellt. Auf 18 Instrumentaltracks präsentiert Holland das Piano in unterschiedlichsten Stilen und Klängen. "Piano" ist digital bereits erhältlich und erschein physisch am 24. Februar. Unten kann man sich einen Clip ansehen, in dem Holland über sein neues Album und seine besondere Beziehung zum Piano spricht, außerdem thematisiert er die einzelnen Songs und Kollaborateure des Albums.
So hat sich Jools Holland für "Piano" unter anderem mit Musiker- und Produzenten-Ikone Brian Eno zusammengetan, der die Hintergrund-Vocals auf dem Track "Last Date" beisteuert und den Track mit experimentellen Soundscapes bereichert, die schon immer sein Markenzeichen waren. Weitere drei Tracks spielte Holland mit seinem Rhythm & Blues Orchestra ein, und zwar "Strange Cargo", "Romantic Ruin" und "Bumble Boogie", in dem er Bachs berühmtes "Präludium Nr. 1" zitiert. Produziert wurde Piano von Jools Hollands langjährigem Mitstreiter Laurie Latham. "Piano" zeigt Hollands Können und seine Spielfreude auf 8 Eigenkompositionen und 10 sehr sorgsam ausgewählten Stücken von Pianisten und Komponisten, die er sehr liebt und die ihn zeit seines Lebens nachhaltig inspiriert haben, darunter Mary Lou Williams, Sidney Bechet, Freddie Slack und Erroll Garner.
Im März sind Jools Holland und sein Rhythm & Blues Orchestra in Deutschland auf Tour:
1. März Hamburg, Fabrik
2. März Leverkusen, Scala Club
3. März Tübingen, Sudhaus
4. März Berchtesgaden, Kongresshaus
6. März Wien, Metropol
7. März Gleisdorf, Forum Kloster
8. März Bad Schallerbach, Atrium
10. März Rubigen (bei Bern), Mühle Hunziken
11. März Schaffhausen, Kammgarn
12. März Zürich, Moods Jazz Club