Kraftwerk: 3-D-Open-Air-Konzert zum Start der Tour De France in Düsseldorf
Auf besonderen Wunsch des Tour-de-France-Direktors Christian Prudhomme, der in persönlichen Kontakt mit Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter trat, und dank persönlichem Einsatz von Oberbürgermeister Thomas Geisel wird am 1. Juli (am Abend der 1. Etappe) zum "Grand Depárt" eines der legendären 3-D-Konzerte der Elektro-Pioniere in Düsseldorf stattfinden. In der fantastischen Open-Air-Kulisse des in unmittelbarer Nähe zum Rhein gelegenen Ehrenhofs werden Kraftwerk neben den bekanntesten Kompositionen aus ihrem Gesamtwerk auch das komplette Album "Tour de France" aufführen.
Ralf Hütter, Henning Schmitz, Fritz Hilpert und Falk Grieffenhagen sind selbst große Radsport-Enthusiasten. Zum 100-jährigen Jubiläum der Tour entstand 2003 das Album "Tour de France". Das Album ist wie ein Musikfilm und bringt auf eindrucksvolle Weise den Sound der Techno-Visionäre des 21. Jahrhunderts zum Ausdruck.
Auf besonderen Wunsch von Kraftwerk wiederum wird das französische Duo Air den Abend eröffnen; Jean-Benoît Dunckel und Nicolas Godin haben mit Songs wie "Moon Safari" seit den Neunzigern die Geschichte des französischen Electro entscheidend beeinflusst.
Kraftwerk: Die Mensch-Maschine.
Kraftwerk haben in nunmehr fast fünf Jahrzehnten Musikgeschichte geschrieben und gelten als Urväter verschiedenster Musikrichtungen wie Electro, Hip Hop, Synthie Pop, Minimal und insbesondere Techno.