Jetzt für das Global Citizen Festival registrieren, Gutes tun und Tickets gewinnen
Coldplay sind wie berichtet Teil des Global Citizen Festivals, das am 6. Juli in Hamburg stattfindet, am Vorabend des G20-Gipfels. Die Tickets für den Konzertabend in der Barclaycard Arena in Hamburg, bei dem außerdem u.a. Herbert Grönemeyer, The Chainsmokers und Ellie Goulding auftreten, sind umsonst – einzige Bedingung: ihr engagiert euch im Vorfeld für die gute Sache.
Um euch für die Verlosung von Tickets zu qualifizieren, könnt ihr ab sofort auf www.globalcitizenfestival.de einen Account erstellen und eine Reihe von G20-Kampagnen-Aktionen ausführen. Dazu gehört u.a., dass ihr eure Unterschrift unter eine Petition setzt oder einen Tweet an einen Politiker versendet. Alle Kampagnen-Aktionen für das Festival findet ihr ebenfalls auf www.globalcitizenfestival.de in der Übersicht. Bei erfolgreicher Teilnahme an den Aktionen habt ihr die Chance, 2 der insgesamt 9000 Tickets zu gewinnen, die Global Citizen in den nächsten Wochen verlost. Die Chancen stehen also ziemlich gut, und sowieso: ihr tut etwas Gutes und setzt euch für die Welt ein, auf der wir alle leben!
Mit dem Global Citizen Festival sollen die G20-Staats- und Regierungschefs dazu aufgefordert werden, sich in den Bereichen Gesundheit, Frauenrechte, Bildung, Ernährungssicherheit und Zugang zu Trinkwasser und Sanitäranlagen stark zu machen und die globale Flüchtlingskrise zu adressieren. Damit sollen die G20-Länder an die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele gemahnt werden, die Global Goals, auf die die Welt sich vor knapp zwei Jahren geeinigt hat. Eine globale Verpflichtung, bis 2030 Armut, den Klimawandel und Ungleichheit zu bekämpfen. Doch bisher haben nur wenige Regierungen ihr Versprechen hierzu eingehalten – stattdessen handeln immer mehr Staaten in ihrem eigenen Interesse, statt global zusammenzuarbeiten.
Als Vertreter der einflussreichsten und mächtigsten Nationen unserer Erde haben die G20-Staaten sowohl die Möglichkeit als auch die Verantwortung, den politischen Willen und die finanziellen Mittel zu mobilisieren, die es benötigt, um die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erfüllen. In den letzten sechs Jahren ist Global Citizen zu einer der größten Bewegungen mit engagierten Aktivisten herangewachsen, die daran arbeiten, die Entscheidungsträger dieser Welt zu beeinflussen, um einen Kurswechsel zu erreichen. Coldplay – und dabei im Besonderen Chris Martin – sind stark in die Kampagne involviert und traten zuvor auch bereits bei Veranstaltungen in New York und im indischen Mumbai auf.
A post shared by Coldplay (@coldplay) on