"Wonder" war die Inspiration zum kommenden Film mit Julia Roberts und Owen Wilson
Manchmal inspirieren Bücher einen Song – und hin und wieder funktioniert es auch umgekehrt und ein Song ist die Inspiration zu einem ganzen Buch. Bei Natalie Merchants Stück "Wonder" (1995) war dies der Fall: Die Schrifstellerin RJ Palacio ließ sich davon zu ihrem Buch "Wonder" (auch in deutscher Übersetzung "Wunder" erschienen) inspirieren, das 2012 erschien, ein Bestseller wurde – und nun in die Kinos kommt.
Julia Roberts, Owen Wilson, Jacob Tremblay und Mandy Patinkin spielen die Hauptrollen in dem Film, der am 25. Januar mit dem deutschen Titel "Wunder" in unseren Kinos anläuft und die Geschichte des Jungen August "Auggie" Pullman (Jacob Tremblay) erzählt, der humorvoll, schlau und liebenswert ist, eine tolle Familie hat – und dennoch und seit seiner Geburt ein Außenseiter ist. Der Grund ist sein aufgrund eines Gendefektes stark entstelltes Gesicht, das es unmöglich erscheinen lässt, dass er auf eine reguläre Schule geht. Stattdessen wird er zu Hause von seiner Mutter Isabel (Julia Roberts) unterrichtet. Als er jedoch zehn Jahre alt wird, diskutieren seine Mutter und sein Vater (Owen Wilson) darüber, ihn nicht vielleicht doch am üblichen Schulbetrieb teilnehmen zu lassen. Dort lernt er trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sich mit seinem Äußeren zu arrangieren und findet schnell neue Freunde.
Natalie Merchants Song "Wonder" darf natürlich auch im Film nicht fehlen, außerdem ist anlässlich der bald anlaufenden Verfilmung nun eine eigens zusammengestellte Sammlung einiger Singles und Fan-Favorites aus der KarriereNatalie Merchants erhältlich, die den Titel "Introducing Natalie Merchant" trägt. Unten hört ihr die Playlist, auf der sich natürlich auch "Wonder" wiederfindet. In einer Mini-Doku von 2015 spricht Merchant außerdem über die Geschichte hinter dem Song, Ebenfalls unten seht ihr den Trailer zu "Wonder" und Eindrücke von der Premiere des Films in Los Angeles.