Erste neue Aufnahme seit fünf Jahren: k.d. lang veröffentlicht Bennett-Hommage "Because of You"
Ein Tribut an ihren kürzlich verstorbenen Freund und musikalischen Kreativpartner. Alle Erlöse gehen an den Tony Bennett Legacy Fund of Exploring the Arts.
Als Tony Bennett am 21. Juli 96-jährig verstarb, ging damit auch ein langjähriger Freund, Lehrmeister und musikalischen Wegbegleiter k.d. langs. Als Tribut für den großen Sänger performte sie beim Sender CBS wenige Tage später seinen #1-Hit „Because of You“ aus dem Jahr 1951. Nun ist diese Aufnahme nun offiziell über Nonesuch Records veröffentlicht worden. Es ist langs erste neue Aufnahme seit fünf Jahren. Der Song ist hier erhältlich und kann unten angehört werden.
Sämtliche Erlöse aus den Verkäufen gehen an den Tony Bennett Legacy Fund of Exploring the Arts, eine von Bennett und seiner Frau Susan Benedetto gegründete gemeinnützige Organisation. Bennett und lang nahmen den Song von Arthur Hammerstein und Dudley Wilkinson ursprünglich schon einmal gemeinsam auf, als Teil seines 2006 veröffentlichten Albums „Duets: An American Classic“. langs neue Version von „Because of You“ wurde in den NightBird Studios im kalifornischen West Hollywood aufgenommen. Tony Bennetts Sohn Dae Bennett, der Bennett und langs Grammy-ausgezeichnetes Album „A Wonderful World“ (2002) abmischte, übernahm hier erneut das Mixing.
„Because of You“ nimmt auch deswegen eine besondere Bedeutung ein, weil es „der letzte Song war, den Tony Bennett nur zwei Tage vor seinem Tod gesungen hat“, wie Susan Benedetto zu berichten weiß. „k.d.s wunderschöne Interpretation dieses Songs zu hören, den sie und Tony zusammen gesungen haben, bringt wundervolle Erinnerungen zurück und huldigt der Freundschaft zwischen den beiden. Ich sagte schon zu k.d.: Wäre Tony hier und würde dir beim Hören dieses Songs lauschen, würde er danach nur ein Wort sagen: ‚Perfekt‘. Ich bin so gerührt, dass k.d. Tonys Vermächtnis ehrt, indem sie diese Version veröffentlicht und den Erlös an Exploring the Arts spendet, das Tony und ich gegründet haben, um jungen Menschen Zugang zu künstlerischer Bildung zu ermöglichen.“
Die Arbeit von Exploring the Arts spiegelt Tony Bennetts tiefe Überzeugung wider, dass jede:r Schüler:in in jeder Schule Zugang zu den Künsten haben sollte. Kunst, so sagte Bennett einmal, „macht die Leute zu besseren Menschen“, denn sie gibt uns das Fundament, auf dem wir uns menschlich frei entfalten können. Der Tony Bennett Legacy Fund, der zu Ehren seiner Vision und Leidenschaft ins Leben gerufen wurde, wird sicherstellen, dass ETA die wichtige Arbeit, die er gemeinsam mit seiner Frau vor 25 Jahren begann, auch zukünftig aufrechterhalten und ausbauen kann. Der Eine ein legendärer Künstler und Philanthrop, die Andere eine engagierte Lehrerin und Verfechterin öffentlicher Schulen – gemeinsam setzten sich Bennett und Benedetto dafür ein, Kunst wieder zum festen Bestandteil amerikanische Klassenzimmer zu machen. Am Anfang stand ihr Traum, die Frank Sinatra School of the Arts in Tony Bennetts Heimatstadt Astoria, Queens zu gründen, eine Highschool für die Kinder der Stadt, die seitdem durchweg exzellente schulische Resultate erzielt und dabei zugleich Kreativität und handwerkliches Geschick förderte. Heute ist die ETA längst in weit mehr als zwei Städten vertreten: 56 Schulen an der Ost- und Westküste gibt es bereits – und es werden beständig mehr.
„The indelible imprint of this man. How can we possibly express our gratitude? Only perhaps by understanding the power of a good song, and the generosity of a great singer. I cherish you as my friend. And as my teacher. Swift rebirth Tony.” – k.d. lang über Tony Bennett