Das Album "Landfall" von Laurie Anderson & Kronos Quartet schon jetzt im Stream hören
Diesen Freitag erscheint "Landfall", das gemeinsame Album zweier Künstler, die seit drei Jahrzehnten zur Speerspitze der amerikanischen Avantgarde-Musik gehören, Laurie Anderson und Kronos Quartet. Bei NPR Music gibt es das Werk bereits jetzt als Stream zu hören, in dessen Texten Anderson ihre Erlebnisse des Hurrikans Sandy im Jahr 2012 verarbeitet, untermalt von opulenter Elektronik und Streicherklängen des Kronos Quartets. Das Werk wurde 2013 erstmals live aufgeführt und wird nun erstmals als Album veröffentlicht.
"Auf 'Landfall', ihrem 70-minütigen Multimedia-Stück mit dem Kronos Quartet, spielt sie den Sturm nicht aufs Neue durch, sondern sinnt vielmehr – teilweise mit trockenem Humor – über die Vorstellung nach, wie wir Verlust verarbeiten. Mit einer traumähnlichen Mixtur aus Elektronik, akustischen Instrumenten, High-Tech-Software und Voiceovers sucht sie nach Bedeutung in dem ganzen Mysterium", kommentiert NPR Music, und schließt mit der Feststellung: "Am Ende, obwohl Sandy für Anderson mit Verlust einherging, gewann sie auch etwas – eine weitere fesselnde Geschichte, die sie erzählen kann."
Laurie Anderson selbst sagt zu dem Projekt: "Es sind temporeiche Geschichten. Ich war schon immer fasziniert von der komplexen Beziehung zwischen Worten und Musik, sei es in Songtexten, Übertiteln oder Voiceovers. Auf 'Landfall' initiieren Instrumente die Sprache durch unsere neue Text-Software, 'erst'. Die Mischung aus Elektronik und akustischen Streichern ist der vorherrschende Sound auf 'Landfall'. Ein Großteil der Musik in diesem Werk wird von den Harmonien und Verzögerungen einer Software generiert, die speziell für die Solo-Bratsche entworfen und für das Quartett neu interpretiert wurde. Außerdem gibt es Elemente von Optigan, einem Keyboard, das Informationen verwendet, die auf optischen Discs gespeichert sind."
David Harrington, Gründer, künstlerischer Direktor und Geiger von Kronos Quartet, kommentiert: "Laurie Anderson ist eine Meistermagier-Musikerin, die schon immer die geheimen Orte bewohnt hat, an denen Technologie eine Persönlichkeit besitzt, wo 'reale Zeit' infrage gestellt wird und sich sämtliche Elemente von Performance treffen und zu Musik zusammenschließen. Ihr Prozess ist ein beständiges Sammeln potenziell brauchbarer Bestandteile, aus denen sie im laufenden Prozess eine Gestalt formt. Ihr Sinn für Spiel und Spaß und ihr fortwährendes Experimentieren machen sie zur idealen Chemikerin (oder müsste es lauten Alchemistin?) im Laboratorium der Musik."