Auszeichnung fürs Lebenswerk beim beim Musikautorenpreis am 15. März
Klaus Doldinger wird beim diesjährigen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk geehrt. Als "einer der erfolgreichsten und renommiertesten Komponisten Deutschlands", der "wie kein anderer … Saxophonist die Jazzszene" prägte, bekommt der 81-Jährige den Preis am 15. März bei einer feierlichen Gala in Berlin überreicht. Klaus Doldinger ist unter anderem für die ikonografische "Tatort- Titelmelodie und die Musik zum legendären Film "Das Boot" (1981) sowie durch seine Bands Motherhood und Passport bekannt.
"Er hat ein phänomenales Gespür für jene Motive und Stimmungen, welche die Themen und Inhalte hinter den Klängen zum Vorschein bringen und Gestalt werden lassen", sagt Jury-Sprecher Helmut Oehring in der Begründung. "Wir freuen uns sehr, einem so authentischen und mutigen Meister seines Fachs, diesen besonderen Preis überreichen zu können."
"Ich habe mein Leben der Musik gewidmet. Den Deutschen Musikautorenpreis für mein Lebenswerk zu erhalten, macht mich sehr stolz", kommentiert sagt Klaus Doldinger. "Als ehemaliges Aufsichtsratsmitglied der GEMA fühle ich mich ihr und dem Preis sehr verbunden. Es ist großartig, dass die GEMA mit ihrer Arbeit die Vielfalt des musikalischen Schaffens in Deutschland fördert und Künstlern viele Chancen eröffnet. Der Deutsche Musikautorenpreis ist für viele Kollegen, besonders jene die nicht auf der großen Bühne stehen, von unschätzbarem Wert."
2017 hatte Doldinger bereits den ECHO Jazz für sein Lebenswerk erhalten, 2016 den Filmmusikpreis für sein Lebenswerk.