Nächsten Dienstag erscheint die EP "FEVER DELUXE", aufgenommen in den Hansa Studios
Wenn man als Musikfan die Worte "Hansa Studios" hört, spitzt man gleich die Ohren, schließlich nahmen in den legendären Berliner Studios Ort Künstler wie David Bowie, Depeche Mode, U2, R.E.M. und Iggy Pop Alben auf. Hört man nun obendrein als Beatsteaks-Fan die Worte: "Beatsteaks", "Recording Session" und "Hansa Studios", und zwar als Teil desselben Satzes, dann muss es etwas Gutes sein.
Ist es auch. Denn Arnim Teutoburg-Weiß und seine Jungs spielten kürzlich im Meistersaal der Hansa Studios eine Recording Session, die für den Sender Deluxe Music gefilmt wurde und nächste Woche Freitag (23.03.) im Rahmen der Reihe DLXM SESSION Premiere feiert. Doch das ist nicht alles, denn die Beatsteaks waren von der Session so begeistert, dass man sich entschied, sie auch als digitale EP verfügbar zu machen.
"FEVER DELUXE (DELUXE MUSIC SESSION Spezial aus dem Meistersaal)" heißt die 5 Songs umfassende Sammlung, die drei Songs des aktuellen Albums "YOURS“ – "You in Your Memories", "40 Degrees“, "Fever" – sowie zwei Klassiker aus dem Bandkatalog enthält, "She Was Great" (2008) und "Demons Galore" (2007). Während sich die Beatsteaks im altehrwürdigen Meistersaal der Hansa Studios kreisförmig gegenüberstanden, wurde die Session als One Take unter Studiobedingungen einsgespielt. Im Ergebnis klingen die Songs weniger wie Live-Versionen als vielmehr wie neue Versionen der aktuellen Albumsongs plus zweier Fan Favorites.
"FEVER DELUXE (DELUXE MUSIC SESSION Spezial aus dem Meistersaal)" ist ab nächste Woche Dienstag (20.03.) als Download und Stream überall erhältlich, außerdem wird es eine kleine Vinyl-Auflage geben, die etwas später erscheint und ausschließlich via Beatstuff bezogen werden kann sowie – falls nicht sofort vergriffen – auf der Hallentour im April.
Die TV-Premiere der DLXM SESSION mit den Beatsteaks erfolgt am 23. März um 22:00 Uhr bei DELUXE MUSIC. Die Session ist eingerahmt von einem Interview von Arnim Teutoburg-Weiß und Torsten Scholz mit Markus Kavka, der die Karriere der Band seit vielen Jahren begleitet. Vor und nach der Show gibt es jeweils einen Ausschnitt aus diesem Gespräch, eine längere Version strahlte DELUXE MUSIC bereits gestern Abend im Rahmen einer Sonderausgabe von KAVKA DELUXE aus. Das Interview wird in Kürze auch online bereitgestellt.