Neu am 1. Juni: Danger Dan, Kataklysm, Sebel und vieles mehr
Eine Antilope im Alleingang, ein dreizehntes Album als Superlativ, ein Rückblick auf fünfzig Jahre Bandgeschichte – das und vieles mehr gilt es am heutigen Veröffentlichungsfreitag zu entdecken:
Danger Dan: Reflexionen aus dem beschönigten Leben (Album)
Rapper, Sänger, Texter, Komponist, Multiinstrumentalist und charmanter Provokateur: Seine Vielseitigkeit stellt er sonst in den Dienst der Antilopen Gang, deren Album "Anarchie und Alltag" 2017 die Nummer eins der deutschen Charts eroberte und dem Trio endgültig den Sprung in die erste Liga hiesiger Hip-Hop-Acts bescherte. Nach diesem Höhepunkt eines bis dahin schon recht turbulenten Lebens reifte in den Monaten nach der Veröffentlichung der Plan, sich und der Welt zu seinem Geburtstag am heutigen 1. Juni 2018 ein besonderes Geschenk zu machen: Das erste offizielle Solo-Album von Danger Dan! "Reflexionen aus dem beschönigten Leben" knüpft an den Sound der Antilopen Gang an, bewegt sich stilistisch aber weiter querfeldein durch Pop, Rock, Klassik, Reggae, A cappella und irgendwelchen Quatsch, den er selbst nicht einordnen kann. Frisch erschienen, gibt’s das Album auch bei Amazon und iTunes.
Kataklysm: Meditations (Album)
Das Magazin Sonic Seducer wird beim Hören dieser Platte zu Superlativen angeregt: "Gewaltige Todesblei-Noblesse, die sich mit Melo-Death-Raffinessen und mächtigen Hardcore-Explosionen auftürmt. Variation, Vielschichtigkeit und Abwechslungen hoch 10!" Die Kollegen von Legacy meinen: "Eine saugute Scheibe. Bestes Kataklysm-Album seit 'In The Arms Of Devastation'!" Und Rock Hard schließlich schreibt: "'Meditations' führt die Marschrichtung der letzten beiden Alben fort … und das mit einem verdammt fetten Sound!" Ausrufezeichen allenthalben, und das zu recht; die Kanadier haben sich mit ihrem dreizehnten Album seit 1995 wahrlich selbst übertroffen. Ab heute ist "Meditations" überall vorrätig, auch bei Amazon und iTunes.
Jethro Tull: 50 For 50 (Dreifach-Album)
Vor 50 Jahren betrat die Progressive-Folk-Rock-Band aus dem Vereinigten Königreich die Bühne und begann einen unvergleichlichen Trip durch Rock, Folk, Progressive und Konzeptrock. Ihre erste Show spielten Jethro Tull am 2. Februar 1968 im heute legendären Londoner The Marquee Club. Dies war der erste Schritt einer epischen Reise, in deren Verlauf sie eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Progressive-Rock-Bands wurden. Um ihre historischen Erfolge zu feiern, erscheint heute ein karriereumfassendes 3-CD-Set mit 50 Songs aus allen 21 Studioalben der Band – ausgesucht und zusammengestellt von Bandleader Ian Anderson persönlich! "50 For 50" ist ab sofort überall zu haben, beispielsweise bei Amazon und iTunes. Die "50th Anniversary Collection", die die wichtigsten Tracks aus dem Dreierpack als Einzel-CD zusammenfasst, ist ebenfalls bei Amazon und iTunes erhältlich.
Neu auf Vinyl
Während einer krativen Pause besannen sich Lamb Of God ihrer Anfänge und veröffentlichten zum zwanzigjährigen Bandjubiläum unter ihrem ursprünglichen Namen Burn The Priest ein Cover-Album mit zehn Punk- und Hardcore-Klassikern. Jetzt ist "Legion: XX" auch als hochwertiges Vinyl erschienen. Weitere neue schwarze Scheiben: "The Best Of Bread" von Bread, "The Very Best Of Enya" von Enya, "Snakes And Ladders: The Best Of Faces" von Faces, "The Immaculate Collection" von Madonna, "Greatest Hits" von Notorious B.I.G., "The Road to Hell" von Chris Rea, "O" von Damien Rice, "Nation Of Two" von Vance Joy und "CINCO No. 2: The Second Five LPs" von ZZ Top. (Alle Links: Amazon.)
Sebel: Wetter (Digitale Single)
Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung? Von wegen! Alle, deren sorgsam vorbereitete Grillparty oder wochenlang geplanter Sommerurlaub schon mehr als einmal ins Wasser fielen, weil das Wetter mal wieder tat, was es wollte, weiß: es ist Zeit, etwas zu ändern. Zeit für Sebel und seinen Song "Wetter". Authentisch, geradeheraus und mit mitreißendem Charme – in seinen Songs trifft er den richtigen Ton. Der Selfmade-Musiker mit Ruhrpottschnauze ist einer, der die Dinge beim Namen nennt, einen scharfen Blick fürs Detail hat und irgendwo zwischen stillgelegten Zechen, knorrigen Kneipen und Dönerbuden die Inspiration für seine Musik findet: handgemachten Deutsch-Pop mit kraftvollen, lyrischen Texten, mitten aus dem Leben und voller Herzblut. Ab heute gibt’s die Downloadsingle "Wetter" überall, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Kovacs: Oblivion (Digitale Single)
Die enigmatische Soul-Sängerin mit den kurzgeschorenen Haaren und der Stimme, die unter die Haut geht, ist wieder da: Im August bringt Kovacs ihr neues Album "Cheap Smell" heraus. Drei Jahre ist es her, dass die junge Niederländerin ihr Debüt-Album "Shades Of Black" und die Singles "My Love" und "Diggin" veröffentlichte – und die Musikwelt mit ihrer dunklen, rauen und tief aus dem Untergrund des Herzens kommenden Stimme überraschte, die Vergleiche mit Adele, Shirley Bassey, Billie Holiday und Nina Simone provozierte. Das Album katapultierte sich auf Platz 1 der niederländischen, Platz 8 der deutschen und in die Charts von insgesamt von 36 Ländern! Als erster Vorbote des kommenden Longplayers erscheint heute die Downloadsingle "Oblivion", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.
Lily Allen: Lost My Mind (Digitale Single)
Ihre bisherigen Erfolge sind beeindruckend genug: In Großbritannien schafften es drei ihrer Singles und zwei ihrer Alben auf Platz eins der Charts, insgesamt verkaufte sie schon über fünf Millionen Longplayer, und allein in Deutschland wurden die Tracks von Lily Allen 40 Millionen mal gestreamt. "No Shame" ist das vierte Album der britischen Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin, das in einer Woche das Licht der Welt erblicken wird; nach den bereits veröffentlichten Singles "Trigger Bang", "Three" und "Higher" kommt heute Auskopplung Nummer vier in die Downloadshops: "Lost My Mind" ist beispielsweise via Amazon und iTunes zu haben.
Zak Abel: Love Song (Acoustic Version) (Digitale Single)
Nach seinen bisherigen Hits wie "Unstable", "Still Want UUU" und "All I Ever Do (Is Say Goodbye)" ist seine neue Single ein weiterer Beleg für die außerordentlichen Fähigkeiten des UK-Shootingstars, euphorisierende und erhebende Soul-Pop-Songs zu schreiben. Zak Abel erzählt: "Um ehrlich zu sein, ist 'Love Song' der erste 'wütende Song', den ich herausgebracht habe. Es geht darum, sich von den Leuten abzugrenzen, die dich runterziehen, von ihren negativen Perspektiven, die dir nichts mehr bringen. Man erkämpft sich seine Selbstachtung zurück und lebt wieder nach den eigenen Werten. Dieser Song liegt mir sehr am Herzen, auch wenn er eines definitiv nicht ist: ein 'love song'!" Heute ist die "Acoustic Version" als Download erschienen, erhältlich zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Anne-Marie: 2002 (Acoustic) (Digitale Single)
Sie schrieb den Song zusammen mit Ed Sheeran, der darauf auch zu hören ist; "2002" unterstreicht einmal mehr den Humor der Sängerin und ist ein weiteres Beispiel für ihr typisches Songwriting. Als Fan der Popmusik aus dem ersten Jahrzehnt des jungen Jahrtausends zitiert Anne-Marie hier im Refrain einige ihrer persönlichen Lieblingstracks der Ära, die mittlerweile Kult geworden sind, wie Britney Spears' "… Baby One More Time", N-Syncs "Bye Bye Bye", Jay-Zs "99 Problems" oder Nellys "Ride Wit Me". Heute erscheint der Song im Acoustic-Remix als digitale Single, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Alesso & Anitta: Is That For Me (Rumble Remix) (Digitale Single)
Sie stammt aus Brasilien und ist nicht nur als Sägerin und Songschreiberin eine echte Überfliegerin, sondern auch als Schauspielerin und Tänzerin aktiv. Er ist DJ, Produzent und Musiker, vorwiegend im Future House, und nach zahlreichen Kollaborationen mit Künstlern wie Hailee Steinfeld, Calvin Harris, Usher, David Guetta und Sebastian Ingrosso längst über die Grenzen seiner Heimat Schweden hinaus bekannt. Für den Track "Is That For Me" haben sich Alesso & Anitta zusammengetan und vereinigen ihre internationale Fangemeinde, die sich zusammengenommen auf über 50 Millionen (!) Unterstützer beläuft. Heute ist der Song im "Rumble Remix" erschienen, erhältlich auch via Amazon und iTunes.