Ein Album der Hoffnung und Stärke als Antwort auf Hurrikan Irma: Am 27.07. erscheint "Songs for the Saints"
Ihr erinnert euch sicher noch an den Hurrikan Irma, der im August und September letzten Jahres durch die Karibik fegte und schwere Menschen- und Sachschäden anrichtete. Betroffen waren auch die Britischen Jungferninseln, zu denen Kenny Chesney eine innige Beziehung hat. Und denen er sein kommendes Album "Songs for the Saints" widmet, das am 27. Juli erscheint.
Noch während im September letzten Jahres der Hurrikan Irma über die Jungferninseln hinwegfegte und Freunde auf dem Luftweg gerettet wurden, war Kenny Chesney im Studio, um das aufzunehmen, was in vielerlei Hinsicht seine Reaktion auf die Spur der Zerstörung war, die Irma anrichtete. Das Schreiben und Aufnehmen der Songs noch im Moment des Passierens verleihen dieser Musik eine unglaubliche Unmittelbarkeit.
"Ich wollte ein Album machen, das den Geist und die Widerstandskraft der Menschen zeigt, die auf diesen Inseln leben, seit Generationen dort verwurzelt sind und ihre Familien großziehen", erklärt Chesney. "Für mich geht es um die Hoffnung, die Stärke, die Freude und den Mut, die sie der Aufgabe des Wiederaufbaus nach einer Zerstörung entgegenbringen, wie man sie zuvor noch nicht gesehen hat. Um sie wissen zu lassen, dass sie Monate später nicht nur nicht vergessen sind, sondern wir sie obendrein als Inspiration hochhalten – und auf jede uns mögliche Weise Hilfe anbieten, wozu auch die Musik zählt. Denn Musik heilt, sie inspiriert, und das hier ist für sie."
Mehrheitlich aufgenommen in Nashville, lud Kenny Chesney seine Freunde Jimmy Buffett, Ziggy Marley und Mindy Smith ins Studio ein, die in drei Songs mitwirken. "Songs for the Saints" enthält insgesamt 11 Songs, darunter das zuvor veröffentlichte "Get Along", und kann schon jetzt vorbestellt werden. Neben "Get Along" erhaltet ihr dann außerdem den Album-Opener "Song for the Saints" als Vorab-Download, den ihr unten hört.
A post shared by Kenny Chesney (@kennychesney) on