In ihrem neuen Song "California Snow" überraschen Weezer mit ungewohnten Klängen
Nach all der Aufregung um ihr Überraschungs-Cover von Totos "Africa" melden sich Weezer mit einem neuen eigenen Song zurück – und überraschen nicht weniger.
Denn "California Snow", wie der neue Track heißt, beginnt wie ein bombastische Hip-Hop-Produktion, obendrein rappt Frontmann Rivers Cuomo zu Beginn mit einem Flow, der ihn locker als MC durchgehen lässt: "Walk soft with a big stick, woo / When I play guitar it's sick, woo / This is the definition of flow, woo Nobody cold as this, woo". Im weiteren Verlauf des Songs kommen dann zunehmend die Weezer-typischen Gitarrenklänge und der sonnige-kalifornische Vibe durch, für den die Band allseits geliebt wird.
Der Grund für die musikalische Kehrtwendung ist nicht etwa, dass Weezer sich neu erfinden wollen. Vielmehr ist "California Snow" ein Beitrag zum kommenden Kinofilm "Spell", in dem der Rivers Cuomo auch die Stimme eines Psychotherapeuten spricht – "he’s ready to help you solve all your thorny problems. Clearly the only prescription to make anyone better is a new Weezer song", wie die Band im Post unten kommentiert.
Der Song "California Snow" ist ab Freitag (22.09.) bei uns erhältlich, der Film läuft dann am Samstag in den USA an. Für Deutschland gibt es bislang keinen Starttermin.