Led Zeppelin feiern 50-jähriges Jubiläum mit zwei neuen Playlisten
Musikhistorisch ist der 27. September 1968 von größter Bedeutung. An jenem Tag nämlich gingen Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham unter dem Namen Led Zeppelin ins Studio und nahmen ihr furioses Debütalbum „Led Zeppelin“ auf. Darauf begründeten sie ihre typische Fusion von Rock und Blues – und stellten die Musiklandschaft auf den Kopf, als das Album wenige Monate später erschien. Bis heute gilt „Led Zeppelin“ als Meilenstein in der Geschichte der Rockmusik.
Um ihr 50-jähriges Bandjubiläum gebührend zu feiern, gibt es pünktlich dazu zwei neue Led-Zeppelin-Playlisten im Streaming. Die Playlist „An Introduction To Led Zeppelin“, bestehend aus zehn Tracks, bietet einen guten ersten Einblick in das Schaffen der Band und enthält unter anderem Hits wie „Whole Lotta Love“ und „Stairway To Heaven“. Wer’s ausführlicher mag, für den gibt es die 30 Songs starke Playlist „Led Zeppelin x Led Zeppelin“. Zudem erscheint erstmals digital die 2-Track-Version des Olympic Studio Mix von Friends und der Sunset Sound Mix von Rock And Roll, die zuvor nur als limitierte 7-inch-Vinyl zum diesjährigen Record Store Day erhältlich waren.
Am 24. September – einen Tag vor dem Todestag von John Bonham – haben Led Zeppelin bei einem Event in London zudem das neue Buch „Led Zeppelin by Led Zeppelin“ vorgestellt. Auf 368 Seiten lässt es die Geschichte der Band Revue passieren und enthält bisher ungesehene Fotos und Artworks aus den Archiven der Band sowie Beiträge von Fotografen aus aller Welt. Bei der Präsentation des Buches in der National Portrait Gallery stand Jimmy Page bei einem live gestreamten Q&A höchstpersönlich Rede und Antwort. Der aufwendige Bildband erscheint am 9. Oktober 2018.