Eine Legende wird 50: Am 12. Januar 1969 erschien das Album "Led Zeppelin"
1968 kamen John Bonham, John Paul Jones, Jimmy Page und Robert Plant als Led Zeppelin zusammen, am 12. Januar 1969 veröffentlichten sie dann ihre gleichnamiges Debüt – morgen auf den Tag genau vor 50 Jahren also.
"Led Zeppelin" wurde im Oktober 1968 in den Olympic Studios in London aufgenommen und legte den Grundstein für die legendäre Karriere der Band. Die Aufnahmekosten betrugen nur 1.800 britische Pfund, das Album spielte jedoch etwa 3,5 Millionen Pfund ein, wurde von der RIAA für Verkäufe von über 10 Millionen Exemplaren mit Diamant ausgezeichnet und 2004 in die Grammy-Hall of Fame aufgenommen.
Von der ersten Salve, "Good Times Bad Times", bis hin zu "Babe I’m Gonna Leave You", "Communication Breakdown“ und "Dazed And Confused“ definierte das Werk den unverwechselbaren Sound der Band und setzte einen unauslöschbaren Markstein in die musikalische Landschaft.
2014 erschien "Led Zeppelin" als erweiterte Deluxe Edition im neuen Mastering von Gitarrist und Produzent Jimmy Page, der am Donnerstag übrigens seinen 75. Geburtstag feierte. Ein weiteres Jubiläum also, zu dem man herzlich gratulieren kann! Unten gibt es das remasterte Album im Stream zu hören.