Neu am 8. November: Summer Cem, Blind Guardian Twilight Orchestra, Tones And I und mehr

News-Titelbild - Neu am 8. November: Summer Cem, Blind Guardian Twilight Orchestra, Tones And I und mehr

Auch am heutigen Freitag geht wieder so einiges – Metal-Legenden beim Abschied erleben, Newcomer beim Aufstieg in den Pop-Olymp, Powermetal ohne verzerrte Gitarren und die Queen of Pop auf durchsichtigem Vinyl:

Summer Cem: Nur Noch Nice (Album)

Er ist schon seit Jahren eine feste Größe in der Szene, zählt zu den meistgestreamten Deutschrappern überhaupt, und seine YouTube-Videos werden millionenfach geklickt. Nach fünf Studioalben in den Top Ten (die letzten beiden sogar auf Platz 1) und Kollabos mit Größen wie KC Rebell, RAF Camora, Capital Bra und Farid Bang ist seine Position als einer der aktuellen Kings of Deutschrap gesichert. Summer Cems siebtes Studioalbum – und das nächste Highlight seiner Karriere – heißt "Nur Noch Nice" und hat schon all seine Vorab-Singles in den deutschen Singlecharts platziert: "Diamonds" (feat. Capital Bra) auf 3, "Yallah Goodbye" (feat. Gringo) auf Platz 5, "Bayram" (feat. Elias) auf 23, "Rollerblades" (feat. KC Rebell) auf der Nummer 8 und "Primetime" auf Position 9. Jetzt also ist der Longplayer da und ab sofort in mehreren Formaten überall vorrätig.

Blind Guardian Twilight Orchestra: Legacy Of The Dark Lands (Album)

Das Magazin Rock Hard fasst es so zusammen: "Hansi Kürschs Stimme thront über dem pulsierenden Klangkörper eines 80-köpfigen Orchesters. Großes Kino!" Das Online-Zine Powermetal.de befindet: "Blind Guardian gelingt damit nicht weniger als die Neu-Definition von Symphonic Metal. Ein Werk epischen Ausmaßes!" Und auch der Sonic Seducer kommt nicht ohne viele Ausrufungszeichen aus: "Gigantisch, bombastisch und jenseits des bislang Vorstellbaren! Ein überdimensional orchestriertes und sagenhaft opulent arrangiertes Fantasy-Spektakel. Absolut einzigartig in allen Belangen (…) Blind Guardian inszenieren ein fulminantes, cineastisch herrlich ausschweifendes Hörspiel im Breitleinwand-Format! Prachtvoll!" Im fünfunddreißigsten Jahr ihres Bestehens haben die Krefelder Powermetal-Urväter jetzt ihr elftes Album veröffentlicht, das ab sofort überall erhältlich ist.

Agnostic Front: Get Loud! (Album)

Die US-Hardcore-Punks aus New York City treiben schon seit 1980 ihr Unwesen und gelten als Pioniere des Crossover-Thrash-Genres. Elf Alben haben sie bislang veröffentlicht, mit Gitarrist Vinnie Stigma und Sänger Roger Miret als Bandmitgliedern der ersten Stunde; heute machen Agnostic Front das Dutzend voll - "Get Loud!" heißt der neue Longplayer, über den der österreichische Stormbringer schreibt: "The Godfathers of Hardcore laden mit profunder Pflichtlektüre zur Lehrstunde!" Oder, in den Worten des Magazins Fuze ausgedrückt: "Agnostic Front legen hier eines der hörenswertesten Hardcorealben des Jahres zu unseren Füßen." Frisch erschienen, gibt’s das Album jetzt überall.

Slayer: The Repentless Killogy (Live At the Forum in Inglewood, CA) (Album)

Ja, es ist wahr: Eine der einflussreichsten und bedeutendsten Bands in der Geschichte des Heavy Metal verabschiedet sich. Momentan spielen Slayer den letzten Abschnitt ihrer Farewell-Tour, auch "Final World Tour" genannt, in Nordamerika unter dem Titel "The Last Campaign". Die Abschiedstournee ist seit Sommer 2018 unterwegs, insgesamt umfasst sie über 100 Termine in allen Winkeln der Welt. Aus dem vorigen US-Abschnitt stammt ein Mitschnitt, der in The Forum im kalifornischen Inglewood aufgenommen wurde und den das Magazin Legacy mit folgenden Worten charakterisiert: "Musikalisch überzeugend, tight aufeinander eingespielt (…) Slayer verabschieden sich laut und überzeugend." Seit heute ist "The Repentless Killogy" in verschiedenen Paketen erhältlich.

Fleetwood Mac: Rumours (Deluxe Edition) (Album)

In der Besetzung Mick Fleetwood, John McVie, Christine McVie, Lindsey Buckingham und Stevie Nicks sind sie seit Mitte der siebziger Jahre eine der konstant erfolgreichsten Bands der Welt. Dabei entstand ihr Durchbruchsalbum in ihrer tiefsten Krise: Zerrissen von persönlichen Konflikten und geprägt von Beziehungskrisen, spielten sie jenes Jahrhundert-Album ein, das ihnen weltweit Erfolg, Anerkennung und eine riesige Fangemeinde bringen sollte: "Rumours". Veröffentlicht im Februar 1977, bis heute über 40 Millionen mal verkauft und 1978 mit einem Grammy® ausgezeichnet, trug es dazu bei, dass Fleetwood Mac heute zu den großen Legenden der Rockgeschichte gehören. Die jetzt erschienene, exklusive 4-CD-Edition beinhaltet Live-Versionen von der "Rumours World Tour", alternative Versionen, Demos und Outtakes und ist ab sofort überall zu haben.

Tones And I: The Kids Are Coming (EP)

Sie stammt ursprünglich von der australischen Halbinsel Mornington, reiste Anfang 2018 ins Surf-Mekka Byron Bay, um ihr Glück mit der Straßenmusik zu probieren – und wurde gleich am ersten Tag von riesigen Menschentrauben umringt. Tones And I kündigte ihren Job als Verkäuferin und entschied, Byron zu ihrem neuen Zuhause zu machen, wo sie für den Rest des Jahres in ihrem Van lebte, an ihren Songs feilte und jedes Wochenende Straßenmusik machte. Eines der Ergebnisse ihres Songwritings hieß "Dance Monkey" und wurde binnen kurzer Zeit ein echter, internationaler Smash-Hit; Mitte Oktober landete der Song auf Platz 1 von Spotifys "Global Charts", wo er mittlerweile fast eine Viertelmilliarde Streams eingesammelt hat, er hält sich seit 13 Wochen in den offiziellen UK-Top-40-Charts, momentan wieder auf Platz 1, und vierzehn Wochen auf dem australischen Platz 1. Kürzlich ist die dazugehörige EP in der Digitalversion erschienen, ab heute gibt es nun auch die CD-Version von "The Kids Are Coming" überall.

Neu auf Vinyl

Der Ehrentitel "Queen of Pop" ist ja mittlerweile mehreren Sängerinnen zugesprochen worden, aber spätestens kombiniert mit der Bezeichnung "High Priestess of Pop" ist eindeutig klar, wer gemeint ist. Madonna hat in der Musikwelt vermutlich mehr Wellen geschlagen als irgendeine Künstlerin vor oder nach ihr. Vier ihrer ersten bahnbrechenden Alben sind heute als Crystal Clear Vinyl erschienen, nämlich "Madonna" (1983), "Like a Virgin" (1984), "True Blue" (1986) und der Soundtrack "Who’s That Girl" von 1987. Außerdem frisch als Plattenspielerfutter erschienen: Kinga Głyk, "Feelings" (180g inkl. Download-Card).

Dedo: Backstage (Digitale Single)

Nach Sion, Ciro und Tommy hat Capo, Chef des Labels Money Kartell, auch durch das Signing von Dedo wieder sein herausragendes Gespür bewiesen – für einen Rapper, der die Sprache der Straße mit selbstbewussten, expliziten, packenden Lyrics in Songs übersetzt. Im Juli machte Dedo aka Dedocan erstmals auf sich aufmerksam, als Tommy ihn auf seiner Single "Durchsichtig" featurete, im August beeindruckte seine Debüt-Single "Am Block" mit Textzeilen wie "Du weißt, wer die Fäden führt" oder "Luzifers Blick hat uns listig ins Nichts geführt". Kurz darauf veröffentlichte der Rapper aus Rüsselsheim seine Debüt-EP "Blutdiamant" mit insgesamt sieben Tracks – und heute gibt es schon wieder Neuigkeiten: "Backstage" heißt die brandneue Digitalsingle, die jetzt überall erhältlich ist.