Neu am 29. November: Prince, Rod Stewart, Pink Floyd und mehr
Weihnachten rückt unaufhaltsam näher – Zeit für ein paar Veröffentlichungen, die allein schon ihres Umfangs wegen absolut das Zeug zum Geschenk haben:
Prince: 1999 (Deluxe Edition) (Album-Box)
Das Album "1999" gilt als eines der ikonischsten und einflussreichsten Doppelalben in der Rockgeschichte und wurde an einem der wichtigsten Wendepunkte in der Karriere von Prince veröffentlicht. Der zeitlose Longplayer wird jetzt zum allerersten Mal in einer remasterten Version erscheinen – und sage und schreibe 35, in Buchstaben: fünfunddreißig! vorher unveröffentlichte Tracks aus seinem sagenumwobenem Archiv ("The Vault") enthalten, die allesamt den unglaublichen kreativen Fluss zeigen, den Prince in dieser Schaffensphase lebte. Die heutige Veröffentlichung erscheint in mehreren Versionen; die größte davon – die "Super Deluxe Edition" umfasst zehn LPs und eine DVD.
Rod Stewart: You’re In My Heart – Rod Stewart With The Royal Philharmonic Orchestra (Doppelalbum)
Der legendäre Sänger und Songwriter feiert 50 Jahre als Solokünstler und präsentiert seine zu Klassikern gewordenen Songs mit brandneuen Arrangements; das Ergebnis ist ein wahrhaft zeitloses Album, das die ganze Kraft, die Leidenschaft und die Seele beinhaltet, die von Anfang an Rod Stewarts ureigenes Merkmal waren. Neben den bekannten Welthits des Superstars beinhaltet "You’re In My Heart" auch Neues: Eine neue Aufnahme von "It Takes Two" mit Robbie Williams und ein brandneuer Solosong von Rod Stewart, "Stop Loving Her Today", sind unter den Highlights. Ab sofort ist dieses außergewöhnliche Album überall zu haben.
Pink Floyd: The Best Of The Later Years 1987—2019 (Doppelalbum)
Am 13. Dezember erscheint das 16-Disc-Set (5 CDs, 6 Blu-rays, 5 DVDs) "The Later Years", das umfassendes Material präsentiert, das David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright seit 1987 geschaffen haben. In dieser Zeit verkauften Pink Floyd weltweit über 40 Millionen Tonträger, und es entstanden die drei Studioalben "A Momentary Lapse Of Reason", "The Division Bell" und "The Endless River" sowie die zwei Live-Alben "Delicate Sound Of Thunder" und "Pulse". "Pink Floyd – The Later Years" enthält zusätzliche Produktionen von David Gilmour und Andy Jackson und über dreizehn Stunden bisher unveröffentlichtes Material (wie die Konzerte in Venedig [1989] und Knebworth [(1990]); schon seit heute ist die "Highlights"-Edition "Best Of The Later Years" im Klappcover erhältlich, mit einem 24-seitiges Booklet voller seltener, teils nie veröffentlichter Fotos und einem musikalischen Auszug der Box. Jetzt überall zu haben.
Cliff Richard: The Best of The Rock’n’Roll Pioneers (Doppelalbum)
Am 17. Oktober feierte er mit seiner berühmten Begleitband den Jahrestag eines Meilensteines: Vor 60 Jahren, an jenem Oktobertag im Jahr 1959, katapultierten sich Cliff Richard and The Shadows mit "Travellin’ Light" auf Platz 1 der UK-Charts. Es war die erste Single, die unter dem Namen Cliff Richard and The Shadows veröffentlicht wurde, nachdem sie ihren ursprünglichen Namen The Drifters geändert hatten; die US-Formation The Drifters hatten den Namen als Zuerst-Gekommene für sich beansprucht, und so wurde eine neue Bandbezeichnung fällig. Das bemerkenswerte Jubiläum wird jetzt mit dem Compilation-Album "The Best Of Rock’n’Roll Pioneers" gefeiert, das als 2-CD Kollektion erscheint, die sich erstmals vollständig auf Cliffs Output mit The Shadows (bzw. The Drifters für die Veröffentlichungen vor dem Oktober 1959) konzentriert. Alle sieben No.-1-Singles und weitere 16 Top-10-Hits sind darauf zu finden; der Longplayer ist jetzt überall erhältlich.
Neu auf Vinyl
Fünf aufeinanderfolgende Wochen verbrachte Michael Bublés Weihnachtsalbum "Christmas" 2011 bei seinem Erscheinen auf Platz 1 der Billboard-200-Charts. Allein im vergangenen Jahr versammelte es eine Milliarde Streams und steht jetzt bei satten vier Milliarden insgesamt, und es ist das meistgehörte Weihnachtsalbum weltweit. Jetzt gibt es das Werk endlich auch wieder als Vinyl, ab sofort überall erhältlich.
Argonautiks: Keine Ahnung (Digitale Single)
Am 17. Januar kommt ihr neues Album "Trauben Über Gold", und wieder macht das Teltower Untergrund Rap-Duo – bestehend aus Paul Uschta und Timmy Tales – bei ihrem Sound keine Kompromisse. Das bedeutet Battlerap at its finest: Düster der Sound, klug die Texte. Für den atmosphärischen Soundteppich sorgt Donnie Bombay fast gänzlich in Eigenregie, lediglich auf einem Track wird er von Izaak Haze unterstützt. Bei den Album-Features halten die Argonautiks ihren Kreis klein: Kuchenmann und Frust steuern zum zwölf Tracks starken Album astreine Parts bei, die sich geschmeidig ins oldschool-vibige Gesamtbild einfügen. Zum Eingrooven gibt’s heute die Vorab-Digitalsingle "Keine Ahnung", jetzt überall erhältlich.