Jazz-Award für sein Album "Doldinger": Warner Music verleiht Platin an Klaus Doldinger
Klaus Doldinger und seine Musik kennen Millionen Deutsche, auch wenn sie es oft vielleicht gar nicht wissen: Die Tatort-Melodie zum Beispiel, die seit 40 Jahren zum sonntäglichen Fernsehritual gehört, stammt ebenso von ihm wie die Titelmusik von “Das Boot” oder “Die unendliche Geschichte”. Für sein letztes Album “Doldinger” wurde Klaus Doldinger nun in Hamburg mit dem Jazz-Award in Platin ausgezeichnet.
Mit seinem selbstbetitelten Album konnte sich Klaus Doldinger 2016 auf Rang 27 der Offiziellen Deutschen Charts platzieren – am 3.4. erscheint sein neues Album “Motherhood” mit Songs aus der legendären Motherhood-Zeit, auf dem sich Udo Lindenberg, Max Mutzke, China Moses und Joo Kraus als prominente Featuregäste wiederfinden. Für Frühling und Sommer 2020 plant Klaus Doldinger mehr als 15 Konzerte.
Der in Berlin geborene und in Düsseldorf ausgebildete Komponist, Bandleader und Jazz-Connaisseur Klaus Doldinger kann auf mehr als 8000 Live-Konzerte, Tourneen durch 40 Länder, über 3000 selbstverfasste Kompositionen, mehr als 70 veröffentlichte Alben und Auftritte mit diversen Sinfonieorchestern zurückblicken. Seine besonderen Verdienste für den Fortbestand und den Fortschritt der modernen Musik aus Deutschland sind längst mehrfach gewürdigt wurden – vom Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, über die „Goldene Kamera“, zahllose Gold-Awards bis hin zum Adolf-Grimme-Preis. Mit seiner Band “Passport” stand Doldinger von 1971 an für eine eigene, funkig groovende und zugleich leicht psychedelische Spielart der Fusion-Musik. Sie galt als die deutsche Antwort auf die berühmte New Yorker Jazz-Band “Weather Report”. Die Schnittstelle zwischen Doldingers Vorliebe für Jazz, Weltmusik, Soul und Rock war vor 50 Jahren das Projekt “The Motherhood”, dessen wichtigste Songs Doldinger für sein kommendes Album “The Motherhood” neu aufgenommen hat.
“Es ist beeindruckend, wie Klaus Doldinger als Grenzgänger zwischen Jazz, Rock, Blues, Soul, Filmmusik und TV-Melodien und mit seiner Leidenschaft für Musik ein Millionenpublikum begeistert”, erklärt Miho Nishimoto, Senior Brand Manager Classics & Jazz, WMCE. “In unserer fast 50-jährigen Partnerschaft zeigt er uns dabei stets, dass kreatives Schaffen maßgeblich durch Aufgeschlossenheit und Vielfalt bestimmt wird.”
Fotoi v.l.n.r.: Bernd Dopp (Chairman & CEO WMCE), Klaus Doldinger, Inge Doldinger, Miho Nishimoto (Senior Brand Manager Classics & Jazz WMCE), Marcus Friedheim (Managing Director Consumer & Commercial WMCE), Christof Schmidt (Senior Sales Marketing Manager WMCE)