Was hat der neue Song "I Wish I Knew" mit Forest Blakks Zeit in Deutschland zu tun?
Was man wusste: Forest Blakk macht pianolastige, akustische, emotionale Songs – so wie zuletzt in seiner Single "Put Your Hands Up". Was vielleicht nicht jeder weiß: der Kanadier lebte vor nicht allzu langer Zeit drei Jahre lang in Deutschland. Auf dem Cover seiner neuen Single "I Wish I Knew" (s.u.) sticht dem aufmerksamen Betrachter eine Stickerei auf der Brusttasche ins Auge. Sie zeigt – die Umrisse der Deutschlandkarte. Da drängt sich doch glatt die Frage auf: verarbeitet er in den bewegenden Zeilen über eine verflossene Liebe ein Erlebnis aus der Zeit?
"Ich bin noch nie jemand gewesen, der seine Geheimnisse verrät. Was ich jedoch sagen kann, ist: wer genau hinsieht, wird stets etwas entdecken", sagt er dazu vielsagend, und fügt hinzu: "Ich kann außerdem sagen, dass ich mich einst im Herzen von Deutschland wiederfand, in einer kalten Wohnung sitzend, während die Wolken über mir aus lauter Solidarität mitzuweinen schienen!"
Die Zeilen des Songs, fügt er an, seien "für alle, die sich je wünschten, sie könnten die Vergangenheit ändern. Die sich wünschten, wir könnten unsere Schritte zurückverfolgen, in der Hoffnung, Dinge anders zu tun. Vielleicht hättest du sie ein wenig länger umarmt, vielleicht hättest du ihn ein weiteres Mal geküsst oder vielleicht hätten wir ihnen die Worte 'Ich liebe dich' oft genug gesagt, damit sie ihren Weg zurück nach Hause zu unseren Herzen heile überstehen. Ich weiß nicht, ob es etwas verändert hätte, I wish I knew!"
Mit dem Song kündigt Forest Blakk zugleich seine neue EP "Sideways" für den 26. Juni an. Sie enthält 7 Tacks:
1. I Wish I Knew
2. Forever And A Day
3. Sideways
4. I Saw Love
5. Foolish
6. Put Your Hands Up
7. Hold On Tight
Bleibt noch die Frage: hat Forest Blakk aus seiner Zeit in Deutschland ein Lieblingswort? "Schnuckiputz. Das habe ich einfach geliebt. Es ist eines der Wörter, das gute Erinnerungen zurückbringt und mich zum Lächeln bringt", so der Singer-Songwriter. Worte, die Bilder und Erinnerungen hervorrufen – darum geht es Forest Blakk mit seiner Musik: "Als Künstler habe ich immer Musik geliebt, die eine Geschichte erzählen kann, mit oder ohne Worte. Ich stelle mir Sound oft in Farben vor und mich selbst als Künstler, der sie mit seinem Pinsel malt."