"Riding With The King" neu gemastert und erweitert zum 20. Jubiläum des Klassikeralbums
Eric Clapton und B.B. King, zwei Wegbereiter und Legenden des elektrifizierten Blues und der Gitarrenmusik schlechthin, langjährige Freunde bis zu Kings Ableben im Mai 2015 und bis heute unangefochten zwei der bedeutendsten Gitarristen der Musikgeschichte, spielten im Jahr 1967 in New York City zum ersten Mal zusammen. Doch es sollte über 30 Jahre dauern, bis sie ihre außergewöhnlichen Talente zusammenbrachten, um eine Sammlung von Bluesklassikern und zeitgenössischen Songs aufzunehmen. Das Ergebnis war das Album "Riding With The King", das im Juni 2000 veröffentlicht wurde. Es verkaufte sich allein in den USA 2 Millionen Mal und wurde im selben Jahr mit dem Grammy Award als "Best Traditional Blues Album" ausgezeichnet.
Zum 20. Jubiläum des Klassikers wurden nun zwei bisher unveröffentlichte Tracks zum Tracklisting hinzugefügt: Der Blues-Standard "Rollin‘ and Tumblin" und B.B. KINGs Komposition "Let Me Love You". Beide Songs wurden während der damaligen Session aufgenommen und extra für die neue Veröffentlichung von Simon Climie, der das Album seinerzeit zusammen mit Clapton produzierte, neu produziert und gemixt. Zusätzlich wurden die Original-Tapes von Bob Lewis neu gemastert.
Die 20th Anniversary Edition von "Riding With The King" ist jetzt in allen Formaten überall erhältlich, auch als als schwarzes 180-Gramm-Doppelvinyl. Eine limitierte Edition präsentiert das Album auf blauem 180-Gramm-Vinyl und ist exklusiv über Eric Claptons offiziellem Online-Store und in unabhängigen Plattenläden erhältlich. Die Vinyl-Version wurde von Chris Bellman im Bernie Grundman Mastering in Los Angeles gemastert.
Das Original-Album enthielt vier B.B. King-Originale sowie eine Auswahl von Coverversionen einiger Kompositionen von Isaac Hayes & David Porter ("Hold On I’m Coming"), Johnny Mercer & Harold Arlen ("Come Rain Or Come Shine") sowie von William „Big Bill“ Broonzy & Charles Segar ("Key To The Highway"). Der Titeltrack stammt im Original von John Hiatt.
Das Album glänzt mit einem All-Star-Line-Up von Musikern: Andy Fairweather-Low, Steve Gadd. Nathan East, Joe Sample, Doyle Bramhall II., Susannah und Wendy Melvoin und Jim Keltner. Der allseits gefeierte Producer und Arrangeur Arif Martin konzipierte für zwei Tracks die Streichersätze und Orchestrierung.
Riding With The King Tracklisting:
1. Riding with the King
2. Ten Long Years
3. Key To The Highway
4. Marry You
5. Three O’Clock Blues
6. Help The Poor
7. I Wanna Be
8. Worried Life Blues
9. Days of Old
10. When My Heart Beats Like A Hammer
11. Hold On I’m Coming
12. Come Rain Or Come Shine
20th Anniversary Bonus Tracks:
13. Rollin’ and Tumblin’
14. Let Me Love You