Auf seinem kommenden Debütalbum stirbt grandson den "Death of an Optimist"
Mit seiner EP-Trilogie Modern Tragedy 1, 2 und 3 und seinem politischen Aktivismus machte sich grandson zum Sprachrohr für einige der drängendsten politischen und sozialen Probleme unserer Zeit, nun hat der den kanadisch-amerikanische Sänger, Songwriter und Musiker sein Debütalbum "Death of an Optimist" für den 4. Dezember angekündigt.
Die 12 Songs des Albums setzen seine Suche nach echter Veränderung mit einigen seiner scharfsichtigsten und nachdrücklichsten Songtexte fort. "Es ist Herkunftsgeschichte und Nachruf gleichermaßen, eine Geschichte von Hoffnung, Angst und dem Stand des Optimismus im Jahr 2020", sagt grandson über das kommende Album.
Schon heute gibt es die neue Single "Dirty". Das begleitende Video, gedreht unter der Regie von grandsons angestammtem Kreativpartner Karl Junquist ("Identity" & "Riptide”) zeigt den "Genre-Verweigerer" (Alt Press) im Vernehmungsraum eines gefängnisähnlichen Ortes, an dem er mit einer gespaltenen Persönlichkeit ringt.
Auf dem kommenden Album sind auch die jüngsten Singles "Identity" und das von Mike Shinoda co-produzierte "Riptide" enthalten, außerdem eine Sammlung von Songs, die klanglich einen Spagat zwischen Emo-Gitarren und TikTok-Beats vollführen.
Tracklisting "Death of an Optimist":
1. Death of an Optimist // Intro
2. In Over My Head
3. Identity
4. Left Behind
5. Dirty
6. The Ballad of G and X // Interlude
7. We Did It
8. WW3
9. Riptide
10. Pain Shopping
11. Drop Dead
12. Welcome to Paradise // Outro