Neu am 8. Januar: Saweetie, Christopher, Linkin Park und mehr
Da ist es, frisch ausgepackt, das Jahr 2021 – und es beginnt gleich mit einer erlesenen Auswahl neuer Veröffentlichungen:
Saweetie: Best Friend (feat. Doja Cat) (Single)
Das neue Jahr wird mit einer grandiosen Kollabo eingeläutet, die einen clubtauglichen Banger hervorgebracht hat: Die Multi-Platin-Künstlerin und internationale Trendsetterin Saweetie hat sich mit der Grammy®-nominierten Rapperin und Sängerin Doja Cat zusammengetan; ihre gemeinsame, empowernde Hymne ist wie gemacht für wilde Mädelsabende, daheim oder – hoffentlich sehr bald – wieder in den Straßen, Bars und Clubs da draußen. Die beiden aufstrebenden Superstars haben in "Best Friend" eine großartige Chemie und bauen sich gegenseitig auf – ganz so, wie es echte Freundinnen tun. Damit ist der Song ein perfektes Vorspiel zum kommenden Debütalbum "Pretty B*tch Music" von Saweetie; der Track ist ab sofort überall verfügbar.
Christopher: Good To Goodbye (feat. Clara Mae) (Single)
2020 meinte es gut mit ihm: "Ghost" und "Leap Of Faith" wurden große Hits, die besonders in den dänischen Charts hoch in die Charts gingen und über 10 Millionen Streams einfuhren. "Ghost" wurde außerdem als "Bester Radio-Track des Jahres" bei den dänischen Grammys nominiert. Und obwohl er nicht für seine Tour nach Asien reisen konnte, nahm er ein erfolgreiches Feature mit K-Pop-Star Chung Ha auf, das Platz 1 der internationalen koreanischen Charts belegte. Jetzt schreiben wir also das Jahr 2021, und Christopher hat einen weiteren Smash-Hit veröffentlicht: Für "Good To Goodbye" lud er die talentierte schwedische Künstlerin Clara Mae ein, mit ihm die Geschichte einer Beziehung zu erzählen, die ständig zwischen "good" und "goodbye" schwankt. Frisch erschienen, gibt’s den Track jetzt überall.
Linkin Park: One Step Closer (100 gecs Reanimation) (Single)
Gleich zum Jahresbeginn setzen sie die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum ihres Debütalbums mit einer neuen Veröffentlichung fort: "One Step Closer", die Lead-Single von "Hybrid Theory", ist in der "100 gecs Reanimation" erschienen. Linkin Park rekrutierten die von der Kritik geliebten, innovativen Pioniere, um die bahnbrechende Hymne nach ihren Vorstellungen neu zu denken, konzipieren und, ja – reanimieren. 100 gecs – Dylan Brady und Laura Les – legen eine abgefahrene Interpretation des Songs vor, die die Intensität des Originals erhält, zugleich aber in ganz neue Gefilde vordringt, denn 100 gecs arbeiten neben der Produktion auch ihren eigenen Gesang mit ein. Die "Reanimation" ist ab sofort überall erhältlich.
JC Stewart: Break My Heart (Single)
Er hat im letzten Jahr einen riesigen Satz nach vorn gemacht, da muss man kein Prophet sein, um ihn als heißen Tipp für 2021 zu sehen. Bei Spotify folgen ihm schon fast dreieinhalb Millionen monatliche Hörer, dazu gibt’s reichlich Airplay bei den größten Sendern (seine letzte Single "I Need You To Hate Me" erreichte Platz 6 der deutschen Airplay-Charts, blieb auch über Weihnachten und im neuen Jahr in den Top 10 und versammelt schon über 37 Millionen Streams. Außerdem kreierte kein Geringerer als Star-Producer Alle Farben im Dezember einen offiziellen Remix. Dass JC Stewart daran 2021 nahtlos anknüpfen wird, zeigt seine neue Single "Break My Heart", eine "explosive Liebesgeschichte, die süchtig machen kann" (JC), die ab sofort überall zu haben ist.
Ofenbach: Wasted Love (feat. Lagique) (Single)
Nach dem riesigen Erfolg von "Head Shoulders Knees and Toes" (170 Millionen Streams weltweit, Top 10 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden) liefern die beiden Franzosen jetzt einen weiteren Hit nach: "Wir schrieben und produzierten 'Wasted Love' während des Sommers, während 'Head Shoulders Knees and Toes' die Charts rund um den Globus erklomm. Das gab uns die Energie, einen Song zu produzieren, der für uns eine Hymne sein würde", erzählen Ofenbach. Das Duo veredelt diesmal seinen einzigartigen und typischen Dance-Pop mit einem Hauch Progressive House, und die ebenso melancholischen wie eingängigen Vocals stammen von Lagique. "Wasted Love" ist ab sofort überall zu haben.
Pháo: 2 Phút Hơn (KAIZ Remix) (Single)
Los ging’s Ende letzten Jahres mit einem Anime-Dancevideo von TikTok-Userin marlenea23 zu dem Track, das innerhalb kürzester Zeit von vielen anderen Usern aufgegriffen wurde, schließlich auch von einigen der bekanntesten TikTok-Influencern. "2 Phút Hơn" ging, wie man so sagt, viral und durch die Decke – inzwischen steht der Titel seit mehr als zwei Wochen an der Spitze der globalen TikTok-Charts und hat von da aus auch mittlerweile 1,3 Millionen Shazams angetriggert, was dort ebenfalls eine Nummer-1-Platzierung bedeutete. Ab heute gibt’s die virale Sensation, mit der Pháo einen raketengleichen Start hingelegt hat, im Remix von DJ KAIZ auch als Single überall.
Charlotte Lawrence: Talk You Down (Single)
"Wir alle gehen mit unseren Gefühlen auf unterschiedliche Weise um, und wir alle haben im letzten Jahr mit so vielen verschiedenen Arten von Emotionen zu tun gehabt. Ich wollte in einem Song über Ängste mitwirken und wie ich damit umgehe. Mit jemandem darüber zu reden, wie man sich fühlt, ist ein perfekter Weg, um durch jede emotionale Erfahrung zu kommen." So beschreibt Charlotte Lawrence ihre neue Single "Talk You Down", die sie heute veröffentlicht. Die Sängerin und Songschreiberin bleibt damit ihrem Stil weiter treu, der ihr gleich mit den viralen Durchbrungssingles "Just The Same" und "Sleep Talking" Millionen Streams verschaffte: Zutiefst persönliche Texte verpackt sie in unwiderstehliche Pop-Melodien und Festival-taugliche Refrains. Frisch erschienen, gibt’s "Talk You Down" jetzt überall.
LUM!X & Hyperclap: Major Tom (feat. Peter Schilling) (Single)
Nur wenige schaffen es in die ewige Ruhmeshalle zeitloser Songs – "Major Tom (völlig losgelöst)" ist einer dieser seltenen Fälle, veröffentlicht 1983 von Peter Schilling, ein riesiger Hit der "Neuen Deutschen Welle", Platz 1 der Deutschen Single-Charts für acht aufeinanderfolgende Wochen. Auch international fand er ein breites Publikum, was erst kürzlich wieder der Einsatz des Songs in der international erfolgreichen Netflix-Serie "The Umbrella Academy" eindrucksvoll bewies. Der Klassiker erlebte auch eine Neuauflage auf Englisch, Nummer 1 in den deutschen, österreichischen und Schweizer Charts ebenso wie #1 der kanadischen, #2 der niederländischen und französischen und #4 der südafrikanischen Charts. Jetzt hat sich das DJ- und Producer-Duo Hyperclap mit Produzent und EDM-DJ LUM!X zusammengetan und schenkt uns eine neue Version der englischen Fassung – und Peter Schilling himself übernahm die Vocals! Dieser neue "Major Tom" ist ab sofort überall zu haben.
RMR: Her Honeymoon (Single)
Das Magazin Stereogum nannte ihn "einen Künstler mit einem Gespür für viele Genres und einer ausgeprägten kreativen Vision", Washingtons cooles Privatradio npr sieht in als einen "wirklich vielversprechenden Pop-Rap-Künstler, einer, der smoothe globale Hymnen schaffen kann, ohne im Grau des Playlist-Futters zu versinken". Was mit seiner Durchbrungssingle "RASCAL" begann und sich mit der EP "DRUG DEALING IS A LOST ART" fortsetzte, das hebt RMR (sprich: "Rumour") jetzt auf eine neue Stufe: Heute ist seine neue Single "Her Honeymoon" erschienen, die ganz ohne Zweifel ein neues Kapitel seiner Kreativität eröffnet – und ab sofort überall erhältlich ist.
Capo Plaza: Allenamento #4 (Single)
Mit 20 zog er die Aufmerksamkeit der versammelten italienischen Trap-Szene auf sich, wurde schnell zu einem ihrer wichtigsten Vertreter. Seine Lyrics – die sich zum Beispiel mit Themen wie Wiedergutmachung und Rehabilitation beschäftigen – senden eine starke Botschaft an die Fans: Wenn du an dich selbst glaubst, kann dich nichts und niemand davon abhalten, deine Ziele zu erreichen. Im April 2018 veröffentlichte Capo Plaza sein fieberhaft erwartetes Debütalbum "20", das schon zwei Wochen später Gold-Status in Italien erreichte; ein ganzes Jahr nach seiner Veröffentlichung rangierte es immer noch in den Top 15 der italienischen Charts. 2021 veröffentlicht er sein langersehntes zweites Album, aus dem jetzt die Vorab-Single "Allenamento #4" erschienen ist – ab sofort überall verfügbar.